You are at: Der Stammbaum arrow Stammbaum Kulturen arrow Stammbaum Samurai arrow Weltweit kuriose Riten und Bräuche zu Karneval
Weltweit kuriose Riten und Bräuche zu Karneval E-mail

Einige der weltweit kuriosesten Riten

und Bräuche zu Karneval   

Weltweit gibt es einige Karnevalshochburgen und ob Rio de Janeiro, Venedig, Köln oder Mainz, das Feiern der närrischen Tage blickt auf eine lange Geschichte zurück.

Zu den typischen Traditionen gehören bunte Kostüme und Umzüge mit aufwändig geschmückten Wagen, es wird bis in die Morgenstunden zu einschlägiger Karnevalsmusik getanzt, es gibt deftiges Essen und auch Alkohol gehört zur fünften Jahreszeit irgendwie dazu.

 

 

Aber mit diesen Traditionen ist es nicht immer getan, sondern stattdessen haben einige Feierfreudige ihre ganz eigenen Karnevalssitten entwickelt.

 

Die folgende Übersicht stellt einige der weltweit
kuriosesten Riten und Bräuche zu Karneval vor:

 

Brasilien

Wenn es um den Karneval in Brasilien geht, denken die meisten sofort an das weltberühmte Spektakel in Rio de Janeiro. Aber mit dem Karneval in Salvador de Bahia hat Brasilien eine Alternative zu bieten, die vielleicht nicht ganz so perfekt, dafür aber umso ausgelassener und verrückter ist.

In der Hafenstadt findet der weltweit größte Straßenkarneval statt und das Motto der Feierlichkeiten lautet „Bahia, major explosão de alegria“, was übersetzt „Bahia, die größte Explosion der Lust“ bedeutet. Bevor das närrische Treiben beginnt, besteigt der Rei mono, der dicke König, seinen Thron.

Dieser wird von einem schwergewichtigen Mann verkörpert, dem der Bürgermeister die Schlüssel der Stadt als Symbol dafür übergibt, dass in den folgenden Tagen alles im Zeichen von Ausgelassenheit und Spaß steht. Sechs Tage und Nächte lang wird anschließend gefeiert.

Getreu dem Motto ist die Stimmung recht freizügig und heiße Tänze sowie viel Caipirinha tragen ihren Anteil dazu bei, dass sich die eine oder andere Gelegenheitsbekanntschaft ergibt. Um hier möglichen Konsequenzen entgegenzusteuern, werden von den Festwagen auch keine Süßigkeiten oder Blumen, sondern stattdessen Kondome geworfen.    

 

Dominikanische Republik

Die Dominikanische Republik ist den meisten als karibisches Urlaubsziel ein Begriff, aber mit Concepción de la Vega hat das Land auch eine echte Karnevalshochburg zu bieten. Concepción de la Vega ist eine Stadt im Landesinneren mit rund 150.000 Einwohnern und gefeiert wird hier der Carnaval vegano. Charakteristisches Merkmal für die närrischen Gepflogenheiten sind die Diablos cojuelos.

Die hinkenden Teufel mit riesigen Vampirzähnen, verzerrten Gesichtern und irrem Blick ziehen durch die Straßen rund um den Parque de las Flores. Bewaffnet mit Stöcken, an denen Gummibälle befestigt sind, versohlen sie Narren und Besuchern den Hintern.

Wer eine reine Seele hat, braucht keine Angst zu haben, denn wer frei von Sünde ist, wird den Schmerz angeblich nicht spüren. Der Legende nach kam der hinkende Teufel einst direkt aus der Hölle. Satan selbst soll ihn seinerzeit auf die Erde geworfen haben und weil er sich dabei am Fuß verletzte, hinkt er. 

 

England

England gilt als das Heimatland des Fußballs und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass der Nationalsport auch im Karneval eine Rolle spielt. Seit rund 1.000 Jahren findet im 10.000-Einwohner-Ort Ashbourne alljährlich am Faschingsdienstag und am Aschermittwoch ein Fußballspiel statt. Als Spielfeld dient fast die ganze Stadt, lediglich Friedhöfe, Gedenkstätten und private Gärten sind ausgenommen.

Der Royal Shrovetide Football wird zwischen den Bewohnern der Ober- und der Unterstadt ausgetragen und es gibt nur wenige Regeln. So ist die Spielzeit pro Tag auf acht Stunden begrenzt und es ist verboten, Gegenspieler körperlich zu attackieren oder den Ball mit einem motorisierten Fahrzeug zu transportieren. Der Ball, der zum Einsatz kommt, ist von Hand bemalt und mit Kork gefüllt.

Die beiden Mannschaften haben jeweils eine Pyramide aus Steinen aufgebaut und wenn der Ball die gegnerische Pyramide dreimal berührt hat, ist ein Tor gefallen. Wie das traditionelle Karnevalsfußballspiel entstanden ist, kann kaum noch nachvollzogen werden, denn in den 1890er-Jahren gab es einen Brand, der nahezu alle Dokumente dazu zerstört hat.

Allerdings gilt der Royal Shrovetide Football heute als Ursprung dessen, was Derby genannt wird und die sportliche Auseinandersetzung zwischen zwei Städten beschreibt. 

 

Finnland

Der Karneval in Finnland erlebt seinen Höhepunkt am Faschingsdienstag, dem Laskiainen. Im Unterschied zu anderen Karnevalsbräuchen findet hier aber kein bunter Umzug statt, sondern es wird gerodelt. Diese Tradition geht auf den lange tief verwurzelten Aberglauben zurück, dass die Ernte im kommenden Jahr durch ausgiebiges Rodeln und möglichst rasante Abfahrten gesteigert werden kann.

Heute hat das Schlittenfahren keinen ernsten Hintergrund mehr, sondern ist in erster Linie ein fröhliches Spektakel. Als Sieger gehen dabei meist die Studenten der Technischen Universität Helsinki hervor, die eigens für diesen Anlass ausgeklügelte Hightech-Schlitten konstruieren.  

 

Italien

Der berühmteste italienische Karneval findet in Venedig statt, die kuriosesten Feierlichkeiten gibt es aber in Ivrea. Ivrea ist ein eher beschaulicher Ort im Piemont mit rund 25.000 Einwohnern. In der fünften Jahreszeit verwandelt sich die Stadt jedoch zum Austragungsort der Battaglia delle arance, einer gigantischen Orangenschlacht.

Mehrere Mannschaften treten dabei gegeneinander an und bewerfen sich mit Apfelsinen, das Siegerteam wird am Faschingsdienstag gekürt. Der Brauch hat seine Ursprünge im Mittelalter. Seinerzeit vertrieben die Bewohner einen grausamen Feudalherren mithilfe von essbaren Wurfgeschossen aus der Stadt.

Um an diesen Sieg zu erinnern, entwickelte sich die Tradition, vorbeifahrende Festwagen während der Karnevalsumzüge zu befeuern. Zunächst wurden aber noch Bohnen als Geschosse verwendet, erst in der napoleonischen Zeit wurden die Bohnen durch Orangen als Munition ersetzt.  

 

Kanarische Inseln

In Spanien und auf den Kanarischen Inseln wird gerne, lange und ausgelassen Karneval gefeiert. Teneriffa gehört dabei zu großen Hochburgen und eines der kuriosesten Spektakel findet in Puerto de la Cruz statt.

Hier gibt es alljährlich ein Rennen. Dieses Rennen ist aber nicht irgendein Rennen, sondern es handelt sich um einen Stöckelschuhlauf. Dafür schlüpfen Männer in sexy Frauenkleider, machen sich adrett zurecht und versuchen, den Hindernisparcours mit teils über zwölf Zentimeter hohen High Heels zu meistern. Unter dem Jubel der fröhlichen Zuschauer wird der Sieger dann im Hafen gefeiert, auch wenn die „Teilnehmerinnen“ die Ziellinie mitunter mit abgebrochenen Absätzen oder mit unterwegs verlorenem Kostüm passieren.

 

Mehr Ratgeber, Tipps und Berichte:

Infos für Hobby-Forscher - an diesen Orten wird Atlantis vermutet
Die spannendsten Infos zu der Weltuntergangstheorie der Maya
Einige beliebte, aber sehr teure Katzenrassen in der Übersicht
Geschichten und Legenden über die Inka
Die schönsten Bräuche und Riten rund um Neujahr
Einige der hilfreichsten Mittel, um das Wetter vorherzusagen

Thema: Einige der weltweit kuriosesten Riten und Bräuche zu Karneval

 
< Prev   Next >

mehr Artikel

Was ist ein Erbenermittler? Was ist ein Erbenermittler? Wenn eine Person verstirbt, wird der Nachlass gemäß Testament vererbt oder die gesetzliche Erbfolge tritt in Kraft. Nun kann es aber durchaus sein, dass der Erblasser alleine gelebt hat und nicht bekannt ist, ob überhaupt Erben existieren. In diesem Fall kann ein Erbenermittler eingeschaltet werden.    Ganzen Artikel...

Was ist ein Friedwald? Was ist ein Friedwald? Große, hohe Bäume mit dickem Stamm und imposantem Geäst, jahreszeitlich gefärbte, sanft rauschende Blätter, der typische Duft nach Laub und Pilzen, Vogelgezwitscher und herumhuschende Eichhörnchen: der Wald ist für viele der Inbegriff von Natur. Schon zu Lebzeiten gehen viele gerne im Wald spazieren.    Ganzen Artikel...

Alles Wichtige rund um die Namensänderung, Teil 2 Alles Wichtige rund um die Namensänderung, Teil 2   Der eigene Name ist Teil der Identität und der Lebensgeschichte. Er prägt und beeinflusst die eigene Wahrnehmung und die Wahrnehmung durch Dritte. Deshalb ist ein Name nicht bloß eine beliebige Bezeichnung, sondern hat einen hohen und wichtigen Stellenwert. Im Normalfall begleitet einen der eigene Name ein Leben lang. Doch manchmal haben persönliche Gründe oder Veränderungen der äußeren Umstände zur Folge, dass jemand seinen bisherigen Namen ablegen möchte. In Deutschland regeln Gesetze, ob, wann und wie der Vorname oder der Nachname geändert werden kann.  Ganzen Artikel...

5 Fragen zur Sorgerechtsverfügung 5 Fragen zur Sorgerechtsverfügung  Die eigenen Kinder aufwachsen sehen und sie auf ihrem Lebensweg begleiten: Das wünschen sich die meisten Eltern. Und eigentlich ist das auch der normale Lauf der Dinge. Doch was, wenn den Eltern dieses Geschenk nicht vergönnt ist? Was, wenn das Schicksal bitter zuschlägt und sich die Eltern nicht mehr um ihren Nachwuchs kümmern können? Natürlich ist das keine schöne Vorstellung. Umso beruhigender ist es, wenn die Eltern wissen, dass ihre Kinder im Fall der Fälle in gute Hände kommen. Mit einer Sorgerechtsverfügung können die Eltern genau dafür Vorsorge treffen. Nur: Was ist eine Sorgerechtsverfügung genau? Wie sollte sie aussehen? Wir beantworten die fünf wichtigsten Fragen zur Sorgerechtsverfügung!  Ganzen Artikel...



Wenn die Kids flügge werden: Sinnvolle Geschenke zum Auszug Wenn die Kids flügge werden: Sinnvolle Geschenke zum Auszug   Erst Baby, dann Kindergartenkind, danach Schüler - und plötzlich erwachsen: Kommt Nachwuchs auf die Welt, freuen sich die Eltern auf viele schöne Jahre, in denen sie ihr Kind aufwachsen sehen. Doch wenn der Sprössling irgendwann Umzugskisten packt und die Wände in seiner ersten eigenen Wohnung streicht, scheint die Zeit wie im Fluge und viel zu schnell vergangen zu sein.  Ganzen Artikel...

Translation

Themengebiete

Gene - interessante Fakten und Infos
Gene - interessante Fakten und wissenswerte Infos Wer sich intensiver mit der Familien- und Ahnenforschung beschäftigt oder auch, wer s...
Fakten und Informationen zum Vaterschaftstest
Fakten und Informationen zum Vaterschaftstest So mancher Vater stellt sich die Frage, ob er tatsächlich der leibliche Vater eines Kinde...
Basistipps für die Ahnenforschung, 1. Teil
Basistipps für die Ahnenforschung, 1. Teil Viele Leute interessieren sich für ihre Herkunft und ihre Vorfahren. Vor allem, wen...
Das Sorgerecht abtreten - Infos und Tipps, Teil 1
Das Sorgerecht abtreten - Infos und Tipps, Teil 1 Meistens üben die Eltern das Sorgerecht für ihr Kind gemeinsam aus. Doch wen...
Die Praeimplantationsdiagnostik
Die wichtigsten Infos rund um die Präimplantationsdiagnostik Während Familien- und Ahnenforscher nach ihren Wurzeln suchen, gibt e...
Die wichtigsten Infos zum Kindergeld 2019
Die wichtigsten Infos zum Kindergeld 2019 Einer der wichtigsten Bausteine zur Förderung und gleichzeitig finanziellen Entlastung vo...

themesclub.com cms Joomla template
Copyright © 2024 Stammbaum Vorlagen - Familie, Tipps und Ratgeber  -  All Rights Reserved.
design by themesclub.com
themesclub logo
Autoren & Betreiber Artdefects Media Verlag