You are at: Der Stammbaum arrow Stammbaum Blog arrow Liste: 40 zeitlose Kindernamen, Teil 3
Liste: 40 zeitlose Kindernamen, Teil 3 E-mail

Liste: 40 zeitlose Kindernamen, Teil 3

 

Einige Kinder werden nach den Eltern oder den Großeltern benannt. Andere Kinder bekommen einen Namen, zu dem die Eltern einen besonderen Bezug haben. Manche Eltern lassen sich von Büchern, Filmen oder Promis inspirieren, andere Eltern orientieren sich an den Listen mit den beliebtesten Vornamen eines Jahres.

Und dann gibt es Eltern, die weder ausgefallene und exotische Namen möchten noch aktuellen Trends folgen. Stattdessen suchen sie zeitlose Klassiker, die auch in vielen Jahren noch schön klingen und ihren Nachwuchs gut durchs Leben begleiten. In einer mehrteiligen Liste stellen wir 40 solche zeitlosen Kindernamen vor. Wir erklären ihre Bedeutung, nennen die weibliche und die männliche Form und zeigen, wie die Namen abgewandelt werden können. Hier ist Teil 3!

 

29. Nikolaus

Nikolaus besteht aus dem griechischen niké für Sieg und laós für Volksmenge. Der Heilige Nikolaus war einer der 14 Nothelfer und ist der Schutzpatron von Schiffern und Seeleuten, Kaufleuten, Bäckern und Schülern. Seit dem 12. Jahrhundert war der Name als volkstümlicher Name verbreitet. Später verlor er dann ein wenig an Bedeutung. Erst im 20. Jahrhundert kehrte er zurück und ist auch aktuell wieder recht beliebt.

Die Form Nikolaus wird aber seltener gewählt. Stattdessen entscheiden sich die Eltern häufiger für Abwandlungen. Dazu gehören unter anderem Klaus, Klas, Nick, Nico, Nicolas, Niklas, Niels, Nikolai und Nikita.

Die weibliche Form von Nikolaus ist Nicole, die es auch als Nicolette, Nicla oder Nikoline gibt. Eine weitere Abwandlung ist Nikola. Während sie im deutschsprachigen Raum als Mädchenname verwendet wird, ist Nikola (oder Nicola) im Italienischen ausschließlich ein männlicher Vorname. Um eine eindeutige Zuordnung zu ermöglichen, verlangen einige Standesämter deshalb einen klar weiblichen Zweitnamen.

 

30. Oliver

Der Name Oliver geht auf das französische Rolandslied zurück. Darin ist Oliver ein Waffengefährte von Roland. Und während sich Roland durch seine ungestüme Tapferkeit kennzeichnet, ist Oliver besonnen und gemäßigt.

In Deutschland war der Vorname lange Zeit kaum verbreitet. Erst in den vergangenen Jahrzehnten hat sich Oliver zu einem modernen und beliebten Klassiker entwickelt. Abwandlungen des Namens sind Olivier, Olli und Oliviero.

Anders als oft angenommen, ist Olivia nicht die weibliche Form. Eine weibliche Variante von Oliver gibt es nämlich nicht. Der Name Olivia geht vielmehr auf das lateinische oliva für Olive oder Ölbaum zurück. Der Name ist seit dem Mittelalter bekannt und war seitdem immer mal wieder im Trend. Abwandlungen sind Olla, Oliva, Olivet und Livy.

 

31. Paul

Paul hat seine Wurzeln im lateinischen paulus für klein. Namensvorbild war der Apostel Paulus. Mit jüdischem Vornamen hieß er eigentlich Saul (bzw. Saulus im Lateinischen), bekam den Namen Paulus aber wahrscheinlich schon bei seiner Geburt als Zweitname. Nachdem sich Paulus Christus zugewandt hatte, wechselte er seinen Namen. Daher kommt auch das Sprichwort, dass jemand vom Saulus zum Paulus wird.

Schon im Mittelalter war Paul ein beliebter Taufname, Anfang des 20. Jahrhunderts erlebte der Name dann einen großen Boom. Danach ging die Beliebtheit zurück, heute ist Paul wieder sehr angesagt. Andere Formen des Namens sind zum Beispiel Paulinus, Paolo, Pawel, Pablo oder Pals.

Die weibliche Form ist Paula. Auch sie ist seit dem Mittelalter verbreitet und durchlief Phasen, in denen der Name mal beliebter und mal weniger verbreitet war. Abwandlungen des Namens sind Pauline, Paulette und Paola. 

 

32. Peter

Der Name Peter leitet sich vom lateinischen Petrus ab. Dieser Name wiederum stammt aus dem Griechischen und bedeutet übersetzt soviel wie Stein oder Felsblock.

Als Name des Apostels Petrus war der Name Peter in der christlichen Welt schon früh sehr verbreitet. Petrus war der erste Bischof von Rom und nachdem er den Märtyrertod gestorben war, wurde über seinem Grab die Peterskirche erbaut. Im Mittelalter war Peter einer der beliebtesten Vornamen überhaupt. Danach ging die Verbreitung etwas zurück, bis der Name seit Anfang des 20. Jahrhunderts dann wieder neuen Aufschwung bekam.

Von dem Vornamen gibt es zahlreiche Abwandlungen. Dazu gehören zum Beispiel Pete, Pitt, Pierre, Peer, Pietro, Pedro und Pjotr. Die weibliche Form ist Petra, die unter anderem in Perette, Pierrine, Pietje und Petronia abgewandelt werden kann.

 

33. Phillip

Phillip setzt sich aus den beiden griechischen Wörtern philos für Freund und hippos für Pferd zusammen. In der christlichen Welt war der Name durch Apostel Phillipus schon früh weit verbreitet. Im Rheinland war Phillip im 12. Jahrhundert sogar einer der beliebtesten Namen für Jungen. Anders als in Frankreich und Spanien wurde der Name in deutschen Adels- und Herrscherhäusern aber kaum gewählt. Das Buch “Struwwelpeter” von Heinrich Hoffmann, in dem der Zappelphilipp vorkommt, verhalf dem Namen noch einmal zu großer Bekanntheit. Bis heute ist der Name sehr beliebt.

Neben unterschiedlichen Schreibweisen gibt es in Phillip auch in mehreren Abwandlungen, so zum Beispiel als Phil, Filippo oder Felipe. Das weibliche Pendant ist die Philippa, die auch Filippa oder Felipa heißen kann.

 

34. Robert

Der Name Robert war zunächst kein eigenständiger Name, sondern vielmehr eine Nebenform von Rupert. Rupert setzt sich aus dem germanischen hroth für Ruhm oder Ehre und dem althochdeutschen beraht für glänzend zusammen. Im deutsprachigen Raum war Rupert seit dem Mittelalter verbreitet. Namensvorbild war der Heilige Rupert, der der erste Bischof von Salzburg war und Ende des 7. Jahrhunderts zum Schutzpatron Bayerns wurde. Der Name war so weit verbreitet, dass die süddeutsche Koseform Rüpel zu einem Schimpfwort wurde.

Im niederdeutschen Sprachraum verbreitete sich im Mittelalter die Abwandlung Robert. Von hier aus gelangte der Name nach Frankreich und mit den Normannen schließlich auch nach England. Während der Vorname Robert auf dem Festland gerne in Adels- und Herrscherhäusern gewählt wurde, wurde er in England volkstümlich. Im Laufe der Zeit geriet der Name danach etwas in Vergessenheit. Erst mit der Ritterdichtung im 18. Jahrhundert wurde er wiederbelebt und gehört seitdem zu den gerne genommenen Klassikern.


Den Robert gibt es auch in Formen wie Bob, Bobby, Robby, Robin, Rob und Roberto. Die weibliche Form ist Roberta, die in Roberte und Robertine abgewandelt werden kann.

Mehr Ratgeber, Tipps und Anleitungen: 

 

 
< Prev   Next >

mehr Artikel

5 Fragen zur Sorgerechtsverfügung 5 Fragen zur Sorgerechtsverfügung  Die eigenen Kinder aufwachsen sehen und sie auf ihrem Lebensweg begleiten: Das wünschen sich die meisten Eltern. Und eigentlich ist das auch der normale Lauf der Dinge. Doch was, wenn den Eltern dieses Geschenk nicht vergönnt ist? Was, wenn das Schicksal bitter zuschlägt und sich die Eltern nicht mehr um ihren Nachwuchs kümmern können? Natürlich ist das keine schöne Vorstellung. Umso beruhigender ist es, wenn die Eltern wissen, dass ihre Kinder im Fall der Fälle in gute Hände kommen. Mit einer Sorgerechtsverfügung können die Eltern genau dafür Vorsorge treffen. Nur: Was ist eine Sorgerechtsverfügung genau? Wie sollte sie aussehen? Wir beantworten die fünf wichtigsten Fragen zur Sorgerechtsverfügung!  Ganzen Artikel...

Einige der skurrilsten Forschungsvorhaben Einige der skurrilsten Forschungsvorhaben in der Übersicht Wenn von einem Wissenschaftler die Rede ist, haben viele einen Mann mit Brille und grauen Haaren vor Augen, der in einem weißen Kittel bekleidet in seinem Forschungsraum sitzt, Experimente durchführt, Bücher wälzt und sich ständig mit komplizierten Formeln und mehr oder weniger komplexen Sachverhalten beschäftigt. Insgesamt gilt der Wissenschaftler im Allgemeinen als eher ernst, kompetent und vor allem seriös.   Ganzen Artikel...

Alles Wichtige rund um die Namensänderung, Teil 1 Alles Wichtige rund um die Namensänderung, Teil 1   Für die meisten Menschen ist der Name weit mehr als nur irgendeine Bezeichnung. Der eigene Name gehört zur Identität und ist Teil der eigenen Geschichte. Er prägt und beeinflusst, wie sich jemand selbst wahrnimmt und wie er von anderen wahrgenommen wird. Normalerweise wird der Name zum lebenslangen Begleiter. Allerdings können sich die äußeren Umstände verändern oder persönliche Gründe auftreten, die dazu führen, dass eine Person ihren bisherigen Namen nicht mehr tragen möchte. In Deutschland sind die Möglichkeiten für eine Namensänderung gesetzlich geregelt. Dabei kann sowohl der Nachname als auch der Vorname geändert werden. In einem ausführlichen Ratgeber erklären wir alles Wichtige und Wissenswerte rund um die Namensänderung!  Ganzen Artikel...

Gleichgeschlechtliche Ehe: die Rechte und Pflichten, 1. Teil Gleichgeschlechtliche Ehe: die Rechte und Pflichten, 1. Teil  Gleichgeschlechtliche Paare müssen es nicht bei einer eingetragenen Lebenspartnerschaft belassen. Stattdessen steht ihnen inzwischen die Ehe offen. Doch mit welchen Rechten und Pflichten geht die gleichgeschlechtliche Ehe einher? Wir klären die wichtigsten Punkte.   Ganzen Artikel...



Die wichtigsten Fragen zum Kindesunterhalt, Teil 3 Die wichtigsten Fragen zum Kindesunterhalt, Teil 3   Grundsätzlich haben Eltern gegenüber ihren Kindern immer die Pflicht, Unterhalt zu leisten. Die Höhe der Ansprüche richtet sich nach der Größe der Familie, dem Alter der Kinder und dem Einkommen der Eltern. Außerdem gibt es zum einen den Barunterhalt und zum anderen den Naturalunterhalt.  Ganzen Artikel...

Translation

Themengebiete

Die schwäbisch-alemannische Fasnet
Die schwäbisch-alemannische Fasnet Den meisten ist der rheinische Karneval ein Begriff. Alljährlich am 11.11. um 11.11 Uhr wird di...
Liste: 40 zeitlose Kindernamen, Teil 4
Liste: 40 zeitlose Kindernamen, Teil 4 Kündigt sich Nachwuchs an, stellt sich die Frage, wie das Kind heißen soll. Dabei gehe...
Sünde Vergebung und Ablass in der katholischen Kirche
Sünde, Vergebung und Ablass in der katholischen Kirche Jeder leistet sich ab und an die eine oder andere Sünde. Doch im katholisch...
Hinterbliebenen-Renten: Wer bekommt was?, Teil 2
Hinterbliebenen-Renten: Wer bekommt was?, Teil 2 Wenn der Ehepartner oder ein Elternteil stirbt, verändert sich die gesamte Lebenssitua...
Kita: Gut oder schlecht fürs Kind? 1. Teil
Kita: Gut oder schlecht fürs Kind? 1. Teil Es gibt regelmäßig hitzige Debatten darüber, ob eine frühe Fremdbet...
Infos und Fakten zu den Blutgruppen
Die wichtigsten Infos und Fakten zu den Blutgruppen (und den verschiedenen Blutgruppensystemen) Die meisten haben sicherlich schon von dem B...

themesclub.com cms Joomla template
Copyright © 2024 Stammbaum Vorlagen - Familie, Tipps und Ratgeber  -  All Rights Reserved.
design by themesclub.com
themesclub logo
Autoren & Betreiber Artdefects Media Verlag