You are at: Der Stammbaum arrow Stammbaum Blog arrow Stammbaum erstellen: die ersten Schritte
Stammbaum erstellen: die ersten Schritte E-mail

Stammbaum erstellen: die ersten Schritte 

Die eigenen Wurzeln und die Geschichte der eigenen Familie sind spannende Themenfelder. Und wer sich auf Spurensuche begibt, kann seine Ergebnisse in einem Stammbaum dokumentieren.

 

 

Die Familienforschung ist ein spannendes und interessantes Hobby, das einen oft bis ans Lebensende begleitet. Denn eine Familienchronik wird vermutlich nie ganz vollständig sein. Mit jeder neuen Generation kommen schließlich viele Personen dazu. Wenn der Familienforscher nur zehn Generationen zurückgeht, hat er schon über 1.000 Personen zusammen. Doch das sollte den Familienforscher natürlich nicht abschrecken, sondern ganz im Gegenteil dazu ermutigen, sich an einen Stammbaum heranzuwagen. Und wie die ersten Schritte ablaufen können, erklären wir im Folgenden. 

 

Was ist ein Stammbaum genau?

Bei einem Stammbaum handelt es sich um eine Grafik, die die Nachkommen einer Person (oder eines Lebewesens) abbildet. Ein Baum eignet sich dabei besonders gut für die Abbildung. Denn die Person, die den Ausgangspunkt bildet, wird zur Wurzel oder zum Stamm des Baumes. Und von diesem Stamm gehen Äste ab, die für die Nachkommen der Person vorgesehen sind. Die Nachkommen sind die Söhne und die Töchter. Dabei werden die Nachkommen ihrem Alter nach von links nach rechts angeordnet. Der linke Zweig ist also dem Erstgeborenen vorbehalten. Weiter nach rechts folgen auf den nächsten Zweigen dann die jüngeren Geschwister. Von diesen Zweigen gehen weitere Äste ab, die den Enkeln der Ausgangsperson, ihren Urenkeln, ihren Ururenkeln und so weiter vorbehalten sind. Der Baum verzweigt sich so immer weiter und die Baumkrone entsteht. Einige Äste können aber auch einfach aufhören, weil die betreffende Person keine Kinder hat.

Übrigens: Ein Stammbaum wird oft mit einer Ahnentafel verwechselt. Eine Ahnentafel ist zwar auch eine Grafik, die die Familienmitglieder abbildet. Allerdings stellt eine Ahnentafel, wie der Name bereits andeutet, die Ahnen und somit die Vorfahren einer Person dar. Bei einer Ahnentafel geht der Blick somit aus der Gegenwart in die Vergangenheit. Denn die Ahnentafel hält die Personen fest, die die vorhergehenden Generationen der Ausgangsperson bilden. Ein Stammbaum geht den umgekehrten Weg. Da er die Nachkommen der Ausgangsperson erfasst, führt der Blick hier aus der Vergangenheit in die Gegenwart.  

 

Was sind die ersten Schritte auf dem Weg zum einen Stammbaum?

Für einen Stammbaum werden natürlich die Namen der Familienmitglieder und Informationen über sie benötigt. Wie aufwändig die Recherche wird, hängt davon ab, wie umfangreich der Stammbaum werden soll. Je ausführlicher die Familiengeschichte erforscht wird, desto mehr Aufwand wird der Ahnenforscher betreiben müssen. Aber alles beginnt mit den ersten Schritten. Und dabei hat sich folgende Vorgehensweise bewährt: 

1. Die Familie befragen.

Die erste, wichtigste und auch beste Quelle ist die Verwandtschaft. Der Familienforscher sollte seine Eltern, seine Großeltern, seine Tanten und Onkel und die übrigen Familienmitglieder nach weiteren Verwandten befragen. Dadurch wird er viele wertvolle Informationen zusammentragen können. Ältere Verwandte haben vielleicht noch alte Fotos und andere Aufzeichnungen, die Erinnerungen hervorrufen. Generell sollte der Familienforscher seine Verwandten ruhig erzählen lassen. Selbst die alten Geschichten, die er schon tausendmal gehört hat, können noch das eine oder andere Detail ans Licht bringen, das ihm bislang nicht aufgefallen war. Möglicherweise erfährt er etwas über entfernte Verwandte, von denen er noch gar nichts wusste. Oder er versteht, warum sich bestimmte Familienmitglieder schon seit Jahren aus dem Weg gehen.   

 

2. Alles sammeln, was zu bekommen ist.

Neben den Erzählungen und Informationen seiner Verwandten sollte der Familienforscher versuchen, alle Dokumente und Unterlagen zusammenzusammeln, die er kriegen kann. Dokumente wie Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden, Grundbuchauszüge und alte Kaufverträge oder Schul- und Arbeitszeugnisse sind Quellen, die ihm wertvolle Informationen liefern können. Auch Postkarten und Briefe, Tagebücher, Kirchenbildchen, Notizen und Fotos können wichtige Hinweise enthalten, die der Familienforscher bei seiner weiteren Suche nutzen kann.  

 

3. Im Internet recherchieren.

Das Internet ist ein sehr hilfreiches Instrument bei der Familienforschung. Hier findet der Familienforscher verschiedenste Datenbanken, die er durchsuchen kann. Genealogie-Seiten halten nützliche Hinweise, Links zu weiteren Quellen, alte Landkarten und Lexika mit Berufsbezeichnungen, Verwandtschaftsgraden, Namen von Krankheiten und Fachbegriffen bereit. Zudem kann sich der Familienforscher in Foren mit Gleichgesinnten austauschen. Und auch wenn es darum geht, Kontakte zu Verwandten, die am anderen Ende der Welt wohnen, zu knüpfen, ist das Internet natürlich äußerst praktisch. 

 

4. Archive durchsuchen.

Personenstandsregister werden in den Standesämtern seit den 1870er-Jahren geführt. Kirchenbücher, in denen Taufen, Eheschließungen und Beerdigungen notiert wurden, reichen teilweise bis ins 16. Jahrhundert zurück. In größeren Orten gibt es oft Stadtarchive und auch Bibliotheken verwalten manchmal alte Aufzeichnungen. Vor allem wenn der Familienforscher weiter in die Vergangenheit zurückgeht, wird er in solchen Archiven fündig. Allerdings wird er oft um einen Besuch vor Ort nicht herumkommen.

Denn die Archive können auf Anfrage zwar eingesehen werden, doch die Daten wird sich der Familienforscher selbst heraussuchen müssen. Und oft wird er keine Kopien anfertigen können, sondern sich Notizen machen müssen. Der Familienforscher sollte seine nächsten Wochenendausflüge oder Kurzurlaube also ruhig dort planen, wo Verwandte von ihm gelebt haben. Die Zeit vor Ort kann er dann für die Familienforschung nutzen.  

 

2 Zusatztipps für die Suche

1.       Zu jeder Information, die der Familienforscher aufnimmt, sollte er sich notieren, woher er die Angabe hat. Denn nach einiger Zeit wird er sich nicht mehr daran erinnern können, ob er beispielsweise ein Geburtsdatum aus einer amtlichen Urkunde abgeschrieben hat oder ob ihm ein Verwandter aus dem Gedächtnis heraus dieses Datum genannt hatte. Dieses Wissen kann aber wichtig werden, wenn der Familienforscher seine Daten mit anderen Unterlagen abgleicht.

2.       Im Laufe der Zeit können sich die Schreibweisen von Namen geändert haben. Möglich ist, dass Buchstaben dazugekommen oder weggefallen sind. Manchmal wurden Namen auch an die Landessprache angepasst und umgeschrieben. Mitunter haben es die historischen Gegebenheiten erfordert, sich einen neuen, anderen Namen zuzulegen. Wenn ein Familienzweig abrupt endet, sollte der Familienforscher deshalb immer prüfen, ob sich die Geschichte nicht vielleicht unter einem anderen Namen fortsetzt.  

 

Wie wird ein Stammbaum erstellt?

Sind genügend Daten vorhanden, können sie in einen Stammbaum eingetragen werden. Dazu sollte sich der Familienforscher zuerst überlegen, wer die Ausgangsperson dieses Stammbaums sein soll. Sie bildet den Baumstamm. Anschließend werden die Kinder, die Enkel, die Urenkel und die Nachkommen in den weiteren Generationen eingetragen. Zusätzlich dazu kann der Familienforscher auch die Geschwister der Ausgangsperson in den Stammbaum aufnehmen und deren Nachkommen eigene Zweige und Äste zuordnen. Den Stammbaum als solches kann der Familienforscher selbst zeichnen oder malen. Oder er besorgt sich ein Stammbaum-Poster.

Eine andere Möglichkeit ist, dass der Familienforscher eine Stammbaum-Software verwendet. Hier trägt er seine Daten ein und das Programm erstellt daraufhin den Stammbaum dazu. Das mit dem Stammbaum muss der Familienforscher aber nicht wörtlich nehmen. Wenn sein Hauptanliegen ist, seine Verwandten übersichtlich darzustellen, kann er es auch bei einer einfachen Tabelle belassen oder eine Grafik aus Feldern erstellen, die mit Linien verbunden sind. In die Felder trägt er dann entweder nur die Namen ein oder ergänzt die Namen um Angaben wie die Lebensdaten und den Beruf. Auch Fotos können eine schöne Ergänzung sein. 

Ein Tipp noch:

Anfangs sollte es der Familienforscher bei drei, höchstens vier Generationen belassen. Auch so wird der Stammbaum schon recht umfangreich werden. Und der Familienforscher hat mehr davon, wenn er sich auf seine näheren Verwandten beschränkt und hier die Generationen vollständig erforscht, als wenn der Stammbaum über viele Generationen geht, der Großteil der Felder aber leer bleibt.

Mehr Anleitungen, Ratgeber Tipps und Vorlagen:

  • Eine Ahnentafel selber machen - Infos und Tipps, 1. Teil
  • Tagebuch schreiben - 7 Tipps
  • Wenn Kinder trauern - Infos und Tipps für Eltern, 2. Teil
  • Wenn Kinder trauern - Infos und Tipps für Eltern, 1. Teil
  • Checkliste: Die Grundausstattung für ein Baby
  • Alleiniges Sorgerecht - Alles zu Rechten, Pflichten und Antrag
  • Die wichtigsten Infos zum Kindergeldantrag
  • Thema: Stammbaum erstellen: die ersten Schritte

     
    < Prev   Next >

    mehr Artikel

    Irrtümer in der Geschichte der Menschheit Große Irrtümer in der Geschichte der Menschheit richtiggestellt Die Menschheit hat viel geforscht und experimentiert. Dadurch verfügen wir über ein breites Wissen, können vieles erklären und viele Erkenntnisse für Erfindungen verwerten und alltägliche Dinge nutzen. Doch im Laufe der Geschichte gab es immer wieder auch große Irrtümer.   Ganzen Artikel...

    Tradition über Generationen: Studentenverbindungen Tradition über Generationen: Studentenverbindungen Merkwürdige Rituale, seltsame Gepflogenheiten, ungewöhnliche Narben im Gesicht, eigenwillige Kleiderordnungen und Beziehungen bis in die höchsten Kreise. Studentenverbindungen werden mit vielen verschiedenen Vorstellungen in Verbindung gebracht.    Ganzen Artikel...

    Anleitung dekorativer Stammbaum Anleitung für einen modernen und dekorativen Stammbaum Üblicherweise kennt man Stammbäume und Ahnentafeln als größere Bilder in Posterform, auf denen ein Baum oder ein baumartiges Motiv mit den entsprechenden Namen oder Fotos an dessen Zweigen und Ästen abgebildet ist. Ahnengalerien bestehen häufig aus gerahmten Fotografien, die direkt an einer Wand präsentiert werden.   Ganzen Artikel...

    Theorien zur Entstehung des Universums Die bekanntesten Theorien zur Entstehung des Universums Es gibt zwei Fragen, die die Menschen schon seit jeher beschäftigen. Zum einen ist dies die Frage nach dem Sinn des Lebens und zum anderen die Frage, wie das Universum und damit alles Sein entstanden ist. Das Zeitgefühl des Menschen basiert auf verhältnismäßig kurzen Zeitintervallen. So denkt ein Mensch an das, was vor zehn oder zwanzig Jahren geschehen ist, mehr oder weniger häufig und intensiv zurück, viele kleine Details geraten dabei auch in Vergessenheit. Das, was in zehn Jahren sein wird, ist schon etwas interessanter, auch wenn selbst dieser Zeitraum nur bedingt überblickt werden kann.    Ganzen Artikel...



    Namensänderung - Infos und Vorlage, Teil 1 Namensänderung - Infos und Vorlage, Teil 1   Eine Hochzeit oder auch eine Scheidung sind typische Gründe für den Wechsel des Nachnamens. Doch auch in anderen Fällen erlaubt der Gesetzgeber, den bisherigen Namen abzulegen und künftig einen anderen Nachnamen zu tragen. Vorausgesetzt, es gibt einen guten und nachvollziehbaren Grund für die Namensänderung.  Ganzen Artikel...

    Translation

    Themengebiete

    Wann es besser ist, ein Erbe auszuschlagen
    Wann es besser ist, ein Erbe auszuschlagen Wer erbt, hat die Wahl, ob er die Erbschaft annehmen möchte oder ob nicht. Und in einigen F&...
    Stammbaumtheorie Sprachentwicklung
    Die Stammbaumtheorie der Sprachentwicklung Nicht nur bei Familiengeschichten oder in der Tierzucht dienen Stammbäume dazu, die Abstammu...
    Bedürfnisorientierte Erziehung - was heißt das?
    Bedürfnisorientierte Erziehung - was heißt das? Es gibt viele verschiedene Erziehungskonzepte mit ganz unterschiedlichen Ans&...
    Infos zu den Mendelschen Regeln
    Erklärende Infos zu den Mendelschen Regeln Die mendelschen Regeln beschreiben die Vererbung von Merkmalen, bei denen ein Gen die Auspr...
    Saetze in lateinischen Kirchenbuechern
    Auflistung von häufigen Sätzen in lateinischen Kirchenbüchern Zunächst unterscheidet man im Zusammenhang mit Kirchenb&uu...
    7 Fragen zum Mutterschaftsgeld, Teil 1
    7 Fragen zum Mutterschaftsgeld, Teil 1 Kündigt sich Nachwuchs an, fahren die Gefühle Achterbahn. Auf der einen Seite ist die V...

    themesclub.com cms Joomla template
    Copyright © 2024 Stammbaum Vorlagen - Familie, Tipps und Ratgeber  -  All Rights Reserved.
    design by themesclub.com
    themesclub logo
    Autoren & Betreiber Artdefects Media Verlag