You are at: Der Stammbaum arrow Stammbaum Tiere arrow Stammbaum Hirsch arrow Die Geschichte der deutschen Flagge
Die Geschichte der deutschen Flagge E-mail

Die Geschichte der deutschen Flagge 

Wenn Sportereignisse oder hochoffizielle Anlässe anstehen, wird heutzutage ganz selbstverständlich die schwarz-rot-goldene Bundesflagge geschwenkt. Dabei hat die deutsche Flagge eine durchaus bewegte Geschichte. So war sie keineswegs immer Schwarz-Rot-Gold. Seit 1871 das Deutsche Reich gegründet wurde, gab es in Deutschland nämlich drei offizielle Nationalflaggen.

 

 

Die Flagge des Kaiserreichs war Schwarz-Weiß-Rot, in der Weimarer Republik wurde eine Nationalflagge in Schwarz-Rot-Gold gehisst. Während des Nationalsozialismus war die deutsche Flagge dann wieder Schwarz-Weiß-Rot, wenngleich sie keine waagerechten Streifen, sondern ein schwarzes Hakenkreuz in einem weißen Kreis auf rotem Grund zeigte.

Seit 1949 besteht die deutsche Flagge aus den Farben Schwarz-Rot-Gold, angeordnet in waagerechten Streifen. Dies steht so auch in Art. 22 Abs. 2 des Grundgesetzes. Wo die deutschen Bundesfarben ihren Ursprung haben, ist jedoch nicht eindeutig belegt. 

 

Der Lützowsche Freikorps und die Befreiungskriege

Es wird vermutet, dass der Ursprung der Farben Schwarz-Rot-Gold auf die Uniformen des Lützowschen Freikorps zurückgeht. In den Befreiungskriegen 1813 gegen Napoleon formierten sich Freiwillige, um sich unter dem preußischen Major Ludwig Adolf Wilhelm von Lützow der Besatzung Deutschlands durch Frankreich zu widersetzen. Nun kamen die Freiwilligen, größtenteils Studenten, aber aus allen Teilen Deutschlands und brachten dementsprechend verschiedenste Uniformen und manchmal auch nur ihre Zivilkleidung mit.

Um eine annähernd einheitliche Bekleidung zu schaffen, mussten die Kleidungsstücke schwarz eingefärbt werden. Schwarz war nämlich die einzige Farbe, die alle anderen Farben überdeckte. Kragen, Schulterstücke, Ärmelaufschläge und andere Abzeichen wurden aus roten Stoffen angefertigt. Die rote Farbe war bereits beim preußischen Heer verbreitet gewesen und wurde von diesem übernommen.

Die Knöpfe an den Uniformen bestanden aus Messing und hatten folglich eine goldgelbe Farbe. Dadurch waren die Uniformen des Lützowschen Freikorps also tatsächlich Schwarz-Rot-Gold. Allerdings hatte dies eben zunächst rein praktische Gründe und nicht unbedingt eine symbolische Bedeutung.

Diese wurde den Farben erst im Nachhinein zuteil. So entstand während der Befreiungskriege folgendes Zitat: „Aus der Schwärze der Knechtschaft (schwarz) durch blutige Schlachten (rot) ans goldene Licht der Freiheit (gold).“     

 

Die Reichsfahne des Heiligen Römischen Reiches

Dass sich die Farbkombination Schwarz-Rot-Gold großer Beliebtheit erfreute, wird damit erklärt, dass diese Farben bereits in der Reichsfahne des Heiligen Römischen Reiches vorkamen. Diese Reichsfahne zeigte einen schwarzen Adler auf goldgelbem Grund. Der Schnabel und die Fänge des Adlers waren rot. Nationalfarben im eigentlichen Sinne gab es in der Zeit des Heiligen Römischen Reiches jedoch nicht und als kaiserliche Farben wurden lediglich Schwarz und Gold verwendet.

Die rote Farbe in der Reichsfahne war vermutlich der damaligen Drucktechnik geschuldet. So wurde eine Fläche, die in Gold eingefärbt werden sollte, zunächst in Rot grundiert. Blätterte die goldene Farbe im Laufe der Zeit ab, wurde die rote Grundierung sichtbar.

Da dies vor allem an den Rändern und an den Übergängen zwischen zwei Farbflächen passierte, entwickelte sich wohl irgendwann eine Adlerfigur mit Fängen, Flügelspitzen und einem Schnabel in Rot. 

 

Das Hambacher Fest und die deutsche Ur-Fahne

1832 fand das Hambacher Fest statt. Bei dieser Protestveranstaltung, die sich gegen die restaurativen Bemühungen des Deutschen Bundes richtete, standen die Forderungen nach nationaler Einheit, Freiheit und Demokratie im Mittelpunkt. Als Symbol für das Streben nach diesen Werten wurden zahlreiche Trikoloren geschwungen.

Da sich die Farben Schwarz-Rot-Gold bis dahin vor allem in den studentischen Burschenschaften verbreitetet hatten, waren die gezeigten Flaggen aber noch mehrheitlich in der Reihenfolge Gold-Rot-Schwarz gehalten. Gleichzeitig fertigte der Kaufmann Johann Philipp Abresch die Hauptfahne des Hambacher Festes an. Diese Fahne zeigte die heute übliche Farbsortierung Schwarz-Rot-Gold und trug die Aufschrift „Deutschlands Wiedergeburt“.

Heute gilt die Fahne als die deutsche Ur-Fahne und ist im Museum im Hambacher Schloss im rheinland-pfälzischen Neustadt an der Weinstraße zu sehen.     

 

Schwarz-Rot-Gold wird zur deutschen Nationalflagge

1848 erklärte die Bundesversammlung in Frankfurt am Main, dass die Farben Schwarz-Rot-Gold die Farben des Deutschen Bundes sein sollten. In den darauffolgenden Jahren, die von Revolutionen und Unruhen geprägt waren, gewannen jedoch andere Farben und Symbole an Bedeutung. So sollte es bis zur Bildung der Weimarer Republik dauern, bis sich Schwarz-Rot-Gold als Nationalflagge Deutschlands durchsetzen konnte.

Auch dies hielt jedoch nicht allzu lange an. So erklärten die Nationalsozialisten nach ihrer Machtergreifung Schwarz-Weiß-Rot zur Nationalfahne des Deutschen Reiches und schafften gleichzeitig Schwarz-Rot-Gold als nationales Symbol ab. Bis 1935 wurde die neue Nationalfahne noch zusammen mit der Hakenkreuzfahne, die in den gleichen Farben gehalten und eigentlich die Parteifahne der NSDAP war, gehisst.

Ab 1935 wurde nur noch die Hakenkreuzfahne gezeigt. Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde alle deutschen Hoheitssymbole aus der nationalsozialistischen Zeit offiziell aufgehoben. Als im Mai 1949 das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verabschiedet wurde, erklärte der Parlamentarische Rat auch die schwarz-rot-goldene Flagge wieder zur Nationalflagge. Begründet wurde diese Entscheidung damit, dass die Tradition von Schwarz-Rot-Gold für Einheit und Freiheit steht und die Idee von der persönlichen Freiheit zu den Grundlagen Deutschlands gehören soll.

In der DDR wurde ebenfalls die schwarz-rot-goldene Flagge zur Nationalflagge erklärt, später wurde sie hier jedoch um das Staatswappen, bestehend aus Hammer, Zirkel und Ährenkreuz, erweitert. Die Farbkombination aus Schwarz, Rot und Gold war bis zur Wiedervereinigung das einzige gemeinsame offizielle Symbol von BRD und DDR.

Die deutsche Flagge besteht laut Art. 22 Abs. 2 des Grundgesetzes aus den drei Farben schwarz, rot und gold. Die Bundesdienstflagge zeigt zusätzlich noch den Bundesschild, einen goldenen Halbrundschild mit einem rot bewehrten, schwarzen Adler mit roter Zunge. Die Bundesdienstflagge darf jedoch ebenso wie der Bundesschild nur von den Bundesbehörden verwendet werden. Bürgern der Bundesrepublik Deutschland ist die Verwendung verboten und wird als Ordnungswidrigkeit geahndet.

Mehr Berichte, Ratgeber und Tipps:

Thema: Die Geschichte der deutschen Flagge

 
< Prev   Next >

mehr Artikel

Infos rund um Urbarien Infos rund um Urbarien  Nachdem sich Familien- und Ahnenforscher unterschiedlicher Quellen bedienen, um Informationen zu sammeln, können für sie sicher auch Urbarien interessant sein.  Bei einem Urbar handelt es sich um ein Verzeichnis, in dem die Besitzverhältnisse einer Grundherrschaft erfasst sind. In den Grundzügen ist ein Urbar damit mit dem heutigen Grundbuch vergleichbar.  Neben den Besitzrechten sind in einem Urbar darüber hinaus jedoch auch die Leistungen dokumentiert, die die Grunduntertanen der Grundherrschaft gegenüber erbringen mussten.     Ganzen Artikel...

Infos zum Kindergeldantrag 2021 Infos zum Kindergeldantrag 2021   In Deutschland ist das Kindergeld der wichtigste Baustein zur Förderung von Familien. Es soll Eltern und Alleinerziehenden dabei helfen, die Lebenshaltungskosten für ihre Kinder zu stemmen. Doch wo und wie wird Kindergeld beantragt? Wer bekommt es? Und wie lange wird es gezahlt? Wir haben die wichtigsten Infos zum Kindergeldantrag 2021 zusammengestellt!  Ganzen Artikel...

Rechtliche Aspekte der Ahnenforschung Infos zu den rechtlichen Aspekten der Ahnenforschung Die Ahnenforschung steht in engem Zusammenhang mit dem Umgang mit unterschiedlichen Daten aus verschiedenen Quellen, die teils ausschließlich in den eigenen Aufzeichnungen genutzt werden, teils jedoch auch veröffentlicht werden, beispielsweise um sich mit anderen auszutauschen. Dabei gibt es jedoch einige rechtliche Aspekte, die in Verbindung mit der Ahnenforschung zum Tragen kommen.    Ganzen Artikel...

Wann es besser ist, ein Erbe auszuschlagen Wann es besser ist, ein Erbe auszuschlagen Wer erbt, hat die Wahl, ob er die Erbschaft annehmen möchte oder ob nicht. Und in einigen Fällen ist es sinnvoller, das Erbe auszuschlagen. Manch einer träumt davon, unerwartet eine größere Erbschaft zu machen und so auf einen Schlag die finanziellen Sorgen los zu sein. Allerdings kann ein Erbe nicht nur mit Vermögen einhergehen. Genauso gut kann es dem Erben Verpflichtungen bescheren, beispielsweise wenn der Erblasser einen Schuldenberg hinterlässt. Doch auch wenn Geld, eine Immobilie oder andere Wertgegenstände winken, ist der Erbe manchmal besser beraten, das Erbe nicht anzunehmen.     Ganzen Artikel...



Bedeutende Entdecker mit großem Einfluss Bedeutende Entdecker mit großem Einflussauf unser heutiges Wissen Vieles, was wir heute wissen, ist für uns ein Stück weit selbstverständlich. So ist es für uns normal, den Atlas aufzuschlagen oder einen Blick auf den Globus zu werfen, um herauszufinden, wo sich ein Land, eine Stadt oder ein Meer befinden. Wir kennen die Namen vieler Bäume und Pflanzen und wissen, wo welche Tiere leben. Zudem können wir heute bis weit vor unserer Zeit rekonstruieren, wie verschiedenste Völker gelebt und wie sich die Welt im Laufe der Jahrtausende entwickelt hat.    Ganzen Artikel...

Translation

Themengebiete

4 Umgangsmodelle bei getrennt lebenden Eltern
4 Umgangsmodelle bei getrennt lebenden Eltern Wenn eine Beziehung auseinandergeht, ist es oft schon für die Erwachsenen nicht ganz...
7 Fragen zum Mutterschaftsgeld, Teil 1
7 Fragen zum Mutterschaftsgeld, Teil 1 Kündigt sich Nachwuchs an, fahren die Gefühle Achterbahn. Auf der einen Seite ist die V...
Gleichgeschlechtliche Ehe: die Rechte und Pflichten, 1. Teil
Gleichgeschlechtliche Ehe: die Rechte und Pflichten, 1. Teil Gleichgeschlechtliche Paare müssen es nicht bei einer eingetragenen Leben...
Regeln zur Forschung im Archiv
Infos und Regeln zur Forschung im Archiv Im Zuge der Forschung nach Familienmitgliedern und Vorfahren gibt es viele Quellen, die wertvolle I...
Anleitung - Stammbaum aus Aesten
Anleitung für einen dekorativen Stammbaum aus Ästen Familienforscher betreiben die Suche nach Vorfahren und Familienmitgliedern a...
Tipps zum Scannen alter Familienfotos
Tipps zum Scannen alter Familienfotos Nicht nur Familienforscher scannen alte Familienfotos ein, um diese dann in einen bebilderten Stammbau...

themesclub.com cms Joomla template
Copyright © 2024 Stammbaum Vorlagen - Familie, Tipps und Ratgeber  -  All Rights Reserved.
design by themesclub.com
themesclub logo
Autoren & Betreiber Artdefects Media Verlag