You are at: Der Stammbaum arrow Stammbaum Blog arrow Eine Ahnentafel selber machen - Infos und Tipps, 2. Teil
Eine Ahnentafel selber machen - Infos und Tipps, 2. Teil E-mail

Eine Ahnentafel selber machen - Infos und Tipps, 2. Teil 

Die Erforschung der eigenen Familiengeschichte kann sehr spannend sein und überaus interessante Erkenntnisse liefern. Und die Ergebnisse der Recherche lassen sich in einer Ahnentafel dokumentieren.

 

 

Ein altes Fotoalbum, das einem beim Stöbern auf dem Dachboden zufällig in die Hände fällt. Die Geschichten von früher, die bei Familientreffen regelmäßig erzählt werden und auf einmal doch ganz interessant klingen. Eine Begegnung mit einem bislang unbekannten Verwandten. Ein weiterer Todesfall in der Familie. Die Erkenntnis, eigentlich kaum etwas über die Herkunft und die Verwandtschaft zu wissen. - Für die Erforschung der Familiengeschichte und die Suche nach den Ahnen kann es viele verschiedene Auslöser geben. Und wer in die Genealogie, so der Fachbegriff für die Ahnen- und Familienforschung, einsteigt, wird schnell feststellen, wie spannend und interessant dieses Hobby ist.  

Andererseits ist die Familienforschung ziemlich komplex. Schließlich kommen mit jeder neuen Generation weitere Personen dazu und je weiter es in die Vergangenheit zurückgeht, desto größer wird die Anzahl der Verwandten. Andersherum wird es immer wieder Zweige geben, die irgendwann einfach aufhören. Und auch was die Forschungsarbeit selbst angeht, warten einige Herausforderungen. So müssen Quellen gefunden und Unterlagen ausgewertet werden.

Um den Überblick nicht zu verlieren, muss sich der Familienforscher verschiedene Aufzeichnungstechniken aneignen und sich mit gängigen Fachausdrücken vertraut machen. Aber auch die Familienforschung beginnt mit dem ersten Schritt. Und in einem zweiteiligen Beitrag haben wir Infos und Tipps zusammengetragen, so dass der Hobby-Genealoge am Ende seine erste Ahnentafel erstellen kann. Dabei ging es im 1. Teil darum, was eine Ahnentafel überhaupt ist, wodurch sich die Ahnentafel vom Stammbaum unterscheidet und was es mit den Kekulé-Zahlen auf sich hat.

Hier ist der 2. Teil. 

 

Wofür werden Ahnentafeln verwendet?

In der Familiengeschichtsforschung werden Ahnentafeln angelegt, um die Vorfahren zu dokumentieren. Dabei erfasst eine Ahnentafel immer beide leiblichen Elternteile einer Person. In der Ahnentafel wird also zu jeder Person notiert, wer ihr Vater und wer ihre Mutter ist. Deshalb lässt sich nachvollziehen, von wem eine Person in gerader Linie abstammt. Wenn in der Ahnentafel nur die Namen der Vorfahren stehen würden, wäre die Ahnentafel aber letztlich nicht viel mehr als eine Skizze oder Orientierungshilfe. Daher sind in der Genealogie Ahnentafeln in Listenform üblich. Hier werden zu jeder Person, sofern vorhanden, folgende Informationen vermerkt:

·         Familienname und Vorname/n; hat eine Person mehrere Vornamen, wird der Rufname unterstrichen

·         Geburtsdatum und Geburtsort

·         Beruf

·         Hochzeitstag und Ort der Eheschließung

·         Religion

·         Todestag und Todesort

·         weitere Angaben wie Geschwister, Kinder, Grundbesitz oder besondere Merkmale

 

Die Felder für die einzelnen Ahnen können auf dem Blatt waagerecht oder senkrecht angeordnet sein. Ist eine Seite voll, bildet der Vorfahr mit der höchsten Kekulé-Zahl den Ausgangspunkt der nächsten Ahnentafel. Gleichzeitig werden die Kekulé-Zahlen auch als Seitenzahlen verwendet. Die verschiedenen Ahnentafeln werden also nicht mit 1, 2, 3 usw. nummeriert und in dieser Reihenfolge abgeheftet. Stattdessen ist die Kekulé-Zahl des Vorfahren, auf dem die jeweilige Ahnentafel basiert, auch die Seitenzahl dieser Ahnentafel. 

Ahnentafeln in der Tierzucht

Ahnentafeln kommen nicht nur in der Genealogie, sondern auch in der Tierzucht zum Einsatz. Dabei sind sie besonders in der Hundezucht weit verbreitet, wo umgangssprachlich auch von Papieren gesprochen wird. In der Hundezucht ist eine Ahnentafel eine Abstammungsurkunde, die nachweist, von welchen Elterntieren ein Rassehund abstammt. Solche Ahnentafeln werden von den Rassezuchtvereinen ausgestellt und in Zuchtbüchern festgehalten.

Um sicherzustellen, dass die Ahnentafeln anerkannt werden, gibt es zwischen den Rassezuchtvereinen und den übergeordneten Dachverbänden wie beispielsweise dem FCI entsprechende Vereinbarungen. Eine Ahnentafel sagt allerdings weniger über den jeweiligen Hund aus. Stattdessen informiert sie in erster Linie über die Elterntiere und die weiteren Vorfahren und damit über die Abstammung des Hundes.

Hobbyzüchter geben den Käufern beim Verkauf der Welpen manchmal ebenfalls Ahnentafeln mit. Solche selbst erstellten Ahnentafeln sind aber in erster Linie eine schöne Geste und ein nettes, informatives Andenken. Für Zuchtverbände sind diese Ahnentafeln ohne Bedeutung, von ihnen werden sie nicht anerkannt. 

 

Wie kann der Hobby-Genealoge eine Ahnentafel selber machen?

Zunächst braucht der Hobby-Genealoge eine leere Ahnentafel. Solche Vorlagen gibt es in unzähligen Varianten im Internet und viele davon können kostenlos heruntergeladen werden. Genauso kann sich der Hobby-Genealoge aber auch seine eigene Vorlage erstellen. Wie das aussehen kann, zeigt der Vordruck am Ende dieses Beitrags. Zunächst sollte es der Hobby-Genealoge aber bei vier, höchstens fünf Generationen pro Ahnentafel belassen.

Sonst wird es schnell zu kompliziert. Zudem wird er für frühere Generationen wahrscheinlich ohnehin erst noch recherchieren müssen. Als nächstes muss sich der Hobby-Genealoge überlegen, wer die Ausgangsperson seiner Ahnentafel sein soll. Hier gilt der Rat, dass der Hobby-Genealoge nicht mit sich selbst beginnen sollte. Denn für eine erfolgreiche Ahnenforschung ist wichtig, dass der Hobby-Genealoge ein Gefühl für seine Familienlinien entwickelt.

Und das fällt leichter, wenn er mit einer anderen Person anfängt. Außerdem dient jede erstellte Ahnentafel als Arbeitsgrundlage für die weiteren Forschungen. Später kann der Hobby-Genealoge seine Ahnentafeln als Familienchronik in ein Buch einsortieren oder seine Erkenntnisse als Stammbaum darstellen. Hat sich der Hobby-Genealoge für eine Ausgangsperson entschieden, trägt er diese Person als Proband in seine Ahnentafel ein.

Anhand seiner Unterlagen oder sonstigen Informationen ermittelt er anschließend, wer der Vater und wer die Mutter des Probanden ist. Sie trägt er ebenfalls in die Ahnentafel ein. Danach geht es mit den vier Großeltern und den acht Urgroßeltern weiter. So arbeitet sich der Hobby-Genealoge nach und nach durch die verschiedenen Generationen und erstellt auf diese Weise Ahnentafeln mit seinen Vorfahren.  

Mustervorlage für eine Ahnentafel

[Ahnentafel]

Mehr Anleitungen, Tipps, Ratgeber und Vorlagen:

Die wichtigsten Infos zum Kindergeldantrag
Alleiniges Sorgerecht - Alles zu Rechten, Pflichten und Antrag
Checkliste: Die Grundausstattung für ein Baby
Wenn Kinder trauern - Infos und Tipps für Eltern, 1. Teil
Wenn Kinder trauern - Infos und Tipps für Eltern, 2. Teil
Tagebuch schreiben - 7 Tipps
Eine Ahnentafel selber machen - Infos und Tipps, 1. Teil

Thema: Eine Ahnentafel selber machen - Infos und Tipps, 2. Teil

 

 
< Prev   Next >

mehr Artikel

Stammbaumtheorie Sprachentwicklung Die Stammbaumtheorie der Sprachentwicklung Nicht nur bei Familiengeschichten oder in der Tierzucht dienen Stammbäume dazu, die Abstammung und den Verlauf bildlich dazustellen. Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte August Schleicher seine Stammbaumtheorie, die sich mit der Entwicklung der Sprache beschäftigt.  Ganzen Artikel...

Infos und Uebersicht Onomastik Infos und Übersicht rund um die Onomastik Die Onomastik, die auch als Namenforschung oder Namenkunde bezeichnet wird, ist eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung von Bedeutung, Bildung, Herkunft und Verbreitung eines Namens befasst.Dabei gilt es, die Namenforschung nicht mit der Namensforschung zu verwechseln, denn während sich die Namensforschung mit der Erforschung von Namen und Bezeichnungen im Allgemeinen befasst, richtet sich die Aufmerksamkeit der Namenforschung auf die Erforschung eines bestimmten Namens einer Person, einer Familie oder auch eines geographischen Namens. Ganzen Artikel...

Die häufigsten Erbkrankheiten Die häufigsten Erbkrankheiten in der Übersicht Erbkrankheiten sind nicht nur für Erbforscher, Biologen und Mediziner interessant, sondern können auch für alle Menschen mit Kinderwunsch zu einem wichtigen Thema werden. Mit dem Oberbegriff Erbkrankheiten werden alle die Erkrankungen und Abnormalitäten zusammengefasst, die durch ein oder mehrere defekte Gene verursacht werden. Da Gene vererbt werden, können auch Erbkrankheiten von Generation zu Generation weitergegeben werden. Ist nur ein defektes Gen für die Erbkrankheit verantwortlich, sprechen Fachleute von einer monogenetischen Erkrankung.    Ganzen Artikel...

7 Tipps zur Gestaltung von Fotobüchern, 2. Teil 7 Tipps zur Gestaltung von Fotobüchern, 2. Teil Ein Fotobuch bringt nicht nur Ordnung in die private Bildersammlung, sondern gibt ihr auch einen schönen Rahmen. Ein paar Kleinigkeiten sollten bei der Gestaltung aber beachtet werden.   Ganzen Artikel...



Die wichtigsten Fragen zur Familienversicherung in der Krankenkasse, 2. Teil Die wichtigsten Fragen zur Familienversicherung in der Krankenkasse, 2. Teil   In der gesetzlichen Krankenversicherung können Ehepartner und Kinder kostenfrei mitversichert werden. Sind die Voraussetzungen für eine Familienversicherung erfüllt, können sie alle Leistungen nutzen, ohne eigene Beiträge bezahlen zu müssen. In der privaten Krankenversicherung gibt es das Modell der Familienversicherung nicht. Hier muss jeder Versicherte einen eigenen, kostenpflichtigen Vertrag abschließen. In einem zweiteiligen Beitrag beantworten wir die wichtigsten Fragen zur Familienversicherung in der Krankenkasse. Dabei haben wir im 1. Teil erklärt, für wen die Familienversicherung möglich ist und welche Bedingungen dafür gelten. Außerdem haben wir aufgezeigt, wann Kinder nicht familienversichert werden können. Hier ist der 2. Teil!    Ganzen Artikel...

Translation

Themengebiete

Walpurgisnacht: Gab es die Flugsalben der Hexen wirklich?
Walpurgisnacht: Gab es die Flugsalben der Hexen wirklich? Die Legende besagt, dass sich die Hexen in der Walpurgisnacht, das ist die Nacht v...
Liste: 40 zeitlose Kindernamen, Teil 4
Liste: 40 zeitlose Kindernamen, Teil 4 Kündigt sich Nachwuchs an, stellt sich die Frage, wie das Kind heißen soll. Dabei gehe...
Geschichten und Legenden über die Inka
Die spannendsten Geschichten und Legenden über die Inka Das Reich der Inka, das sie selbst Tawantinsuyu, Land oder Reich der vier Teile...
Infos und Tipps zur Ahnenforschung
Grundlegende Infos und Tipps zur Ahnenforschung Die überwiegende Motivation für die Suche nach den eigenen Wurzeln und die Erforsc...
Die wichtigsten Fragen zum Kindesunterhalt, Teil 1
Die wichtigsten Fragen zum Kindesunterhalt, Teil 1 Eltern sind ihren Kindern gegenüber immer unterhaltspflichtig. Dabei wird zwisch...
Liste: 40 zeitlose Kindernamen, Teil 2
Liste: 40 zeitlose Kindernamen, Teil 2 Eine Emma kann wenige Tage alt sein, mitten im Leben stehen oder im betagten Alter ihren Lebensab...

themesclub.com cms Joomla template
Copyright © 2024 Stammbaum Vorlagen - Familie, Tipps und Ratgeber  -  All Rights Reserved.
design by themesclub.com
themesclub logo
Autoren & Betreiber Artdefects Media Verlag