You are at: Der Stammbaum arrow Stammbaum Menschen arrow Phylogenetischer Stammbaum arrow Tipps zur Auswahl einer Genealogie-Software
Tipps zur Auswahl einer Genealogie-Software E-mail

Einige Tipps, worauf bei der Auswahl einer
Genealogie-Software geachtet werden sollte
 

Es gibt viele verschiedene Gründe, weshalb sich Menschen mit der Familien- und Ahnenforschung beschäftigen. So kann das Interesse an Geschichte, Kultur oder Politik dahinter stecken, genauso ist aber möglich, dass jemand einfach nur ein spannendes Hobby sucht.

Wieder ein anderer kann sich auf die Suche machen, weil er hofft, wohlhabende oder einflussreiche Verwandte zu finden.

 

 

Die meisten, die sich mit der Ahnenforschung beschäftigen, sind aber auf der Suche nach ihren Wurzeln. Viele verspüren das innere Bedürfnis, zu wissen, wo sie herkommen. In diesem Sinne ist die Ahnenforschung nicht nur die Suche nach Vorfahren oder unbekannten Familienmitgliedern, sondern ein Stück weit auch die Suche nach sich selbst.

Ein anderer Grund, der sicherlich auch dazu beiträgt, dass die Ahnenforschung eine echte Renaissance erlebt, ist, dass die Suche nach Vorfahren heute sehr viel einfacher ist als dies früher der Fall war. Lange Zeit stellten sich die meisten unter Ahnenforschern ältere Herren mit grauen Haaren und dicker Brille auf der Nase vor, die in ihrem Kämmerlein saßen und sich stillschweigend in Detektivmanier durch dicke Bücher und unzählige Dokumente arbeiteten.

Dieses Bild hat sich jedoch deutlich gewandelt, denn dank Computer und Internet kann sich heute jeder recht bequem auf die Suche nach den für ihn relevanten Informationen machen. Dabei lassen sich im Internet unzählige Seiten finden, die sich mit der Genealogie beschäftigen. So gibt es Webseiten, die über das Thema im Allgemeinen informieren und dem Ahnenforscher Anleitungen und Tipps an die Hand geben. In Genealogieforen wiederum können sich Gleichgesinnte austauschen, Fragen stellen und Erfahrungen weitergeben.

Ahnenforschungsseiten stellen Datenbanken zur Verfügung, in denen teils kostenlos und teils gegen Gebühren allerlei Daten und Dokumente abgerufen werden können. Wer sich intensiver mit der Ahnenforschung beschäftigt, wird früher oder später aber nicht um eine Genealogie-Software herumkommen. Schließlich wollen die gesammelten Informationen möglichst übersichtlich gespeichert werden, um sie später verarbeiten und ergänzen zu können. Das Angebot an Software ist dabei enorm groß. Auf Webseiten und in Fachzeitschriften zum Thema Ahnenforschung werden regelmäßig Programme vorgestellt, getestet und bewertet.

Aber es gibt vermutlich keine Softwarelösung, die alle Ahnenforscher gleichermaßen überzeugt, denn während der eine sehr gut mit einem Programm zurechtkommt, kann es ein anderer als umständlich empfinden und ein Dritter wird vielleicht kritisieren, dass bestimmte Funktionen fehlen. Grundsätzlich sinnvoll ist daher, mehrere Programme auszuprobieren, um dann die Software auszusuchen, die einen selbst am meisten überzeugt.

 

Dennoch gibt es grundlegende Kriterien, die von Bedeutung sein können, und hier einige Tipps, worauf bei der Auswahl einer Genealogie-Software geachtet werden sollte: 

 

GEDCOM

GEDCOM ist ein spezielles Datenformat, das entwickelt wurde, um einen flexiblen Austausch von genealogischen Daten zu ermöglichen. Wer seine Forschungsergebnisse mit anderen austauschen oder online veröffentlichen möchte, sollte also darauf achten, dass seine Software GEDCOM-kompatibel ist.

Allerdings lohnt es sich hier, die Leistungsfähigkeit auszuprobieren. Bei einigen Programmen ist GEDCOM im Leistungsumfang nämlich angegeben, ein verlustfreier Transfer aller Daten ist aber trotzdem nicht immer möglich. Meist scheitern die Programme übrigens an der Übertragung von Quellenangaben und Notizen, die für die weitere Forschung aber sehr wichtig sind.   

 

Die Eingabemöglichkeiten

Jedes Programm verfügt über feste Eingabefelder, in die beispielsweise der Name, der Geburtstag, der Geburtsort, das Heiratsdatum oder der Todestag eingetragen werden kann. Neben diesen Standardfeldern sollte das Programm aber ermöglichen, eigene Felder für Attribute und Ereignisse anzulegen.

Hat ein Vorfahr beispielsweise verschiedene Berufe ausgeübt, an unterschiedlichen Orten gewohnt, mehrfach geheiratet oder gab es außergewöhnliche Ereignisse in seinem Leben, sollten solche Informationen schließlich auch gespeichert werden können.

Außerdem sollte auf die Quellenverwaltung geachtet werden. Für die weitere Forschung ist wichtig, dass die Quellen und ergänzende Notizen zu einem Ereignis oder einem Eintrag übersichtlich und vollständig erfasst werden. 

 

Die Abfragemöglichkeiten

Die gesammelten Daten sollen natürlich nicht nur erfasst und gespeichert werden, sondern müssen auch wieder auffindbar sein. Nahezu alle Programme verfügen über die Möglichkeit, Einträge mittels alphabetischen Namens- und Ortslisten zu suchen und abzufragen.

Als sehr hilfreich können sich aber Abfragemöglichkeiten erweisen, die über die normalen Standards hinausgehen, vor allem dann, wenn die eigene Datenbank eine ordentliche Größe erreicht hat. Ist es beispielsweise möglich, sich alle Personen anzeigen zu lassen, die einen bestimmten Namen haben und gleichzeitig einen bestimmten Beruf ausüben oder im Umkreis von einem bestimmten Ort wohnen, müssen nicht alle Datensätze durchgelesen werden, bei denen nur eines dieser Attribute zutrifft.  

 

Die Darstellung

Ein weiteres wichtiges Kriterium sind die Ausgabemöglichkeiten der Genealogie-Software am Bildschirm und auf Papier. Die meisten Programme beschränken sich bei der graphischen Darstellung auf Ahnentafeln, bei denen die Vorfahren angezeigt werden, und auf Stammbäume, die die Nachkommen darstellen.

Einige Programme beinhalten außerdem mit der sogenannten Sanduhrdarstellung eine kombinierte Ausgabe von Ahnentafel und Stammbaum. Nur sehr wenige Programme sind in der Lage, alle Datensätze als vollständiges Abbild der gesamten Verwandtschaft auszugeben.  

 

Die weiteren Kriterien

Alle weiteren Eigenschaften, die über die grundlegenden Kriterien hinausgehen, sind ausschließlich Geschmacksache. So bleibt es dem Ahnenforscher selbst überlassen, ob er sich für ein Programm entscheidet, das in deutscher oder in englischer Sprache vorliegt oder das über mehrere Sprachmodule verfügt.

Genauso muss er selbst auswählen, ob sein Programm gut mit der Maus oder hauptsächlich über die Tastatur gesteuert werden soll. Zudem bleibt es ihm überlassen, ob er sich für ein kostenfreies oder ein kostenpflichtiges Programm entscheidet.

 

Weiterführende Ahnenforschung, Stammbäume und Ratgeber:

  • Fakten und Informationen zum Vaterschaftstest
  • Theorien zur Entstehung des Universums
  • Die häufigsten Erbkrankheiten
  • Infos und Fakten zu den Blutgruppen
  • Tiere in Sagen und Mythen
  •  

    Thema: Einige Tipps, worauf bei der Auswahl einer Genealogie-Software geachtet werden sollte

     
    < Prev   Next >

    mehr Artikel

    5 Fragen zur Rückabwicklung einer Schenkung, Teil 2 5 Fragen zur Rückabwicklung einer Schenkung, Teil 2   Erbstreitigkeiten vorbeugen, den Angehörigen schon zu Lebzeiten unter die Arme greifen, Steuern sparen oder selbst regeln und sicherstellen, wer was bekommt: Eine Schenkung kann aus verschiedenen Gründen eine sinnvolle Lösung und gute Alternative zum klassischen Vererben sein.  Ganzen Artikel...

    Was und wie oft sollten Kinder essen? Was und wie oft sollten Kinder essen?   Eine ausgewogene Ernährung ist für Kinder genauso wichtig wie für Erwachsene. Doch dabei zählt nicht nur, was in welchen Mengen gegessen wird. Genauso wichtig ist, wie die Mahlzeiten über den Tag verteilt werden.   Was und wie oft sollten Kinder essen?  Ganzen Artikel...

    Die wichtigsten Fragen zum Kindesunterhalt, Teil 3 Die wichtigsten Fragen zum Kindesunterhalt, Teil 3   Grundsätzlich haben Eltern gegenüber ihren Kindern immer die Pflicht, Unterhalt zu leisten. Die Höhe der Ansprüche richtet sich nach der Größe der Familie, dem Alter der Kinder und dem Einkommen der Eltern. Außerdem gibt es zum einen den Barunterhalt und zum anderen den Naturalunterhalt.  Ganzen Artikel...

    Basistipps für die Ahnenforschung, 1. Teil Basistipps für die Ahnenforschung, 1. Teil   Viele Leute interessieren sich für ihre Herkunft und ihre Vorfahren. Vor allem, wenn es mehrere Generationen zurück in die Vergangenheit geht, ist es spannend zu erfahren, woher die Ahnen kamen, wie sie lebten und wie sich die Familie im Laufe der Zeit verzweigte. Wer sich als Genealoge versuchen und auf die Spuren seiner Familiengeschichte machen möchte, sollte ein paar Dinge wissen und beachten. In einem ausführlichen Beitrag geben wir Basistipps für die Ahnenforschung und zeigen, wo mögliche Stolperfallen lauern.   Eine kurze Erklärung zur Genealogie  Ganzen Artikel...



    Ausgestorbene Voelker Übersicht ausgestorbener VölkerEs gibt unterschiedliche Gründe, weshalb viele indigene Völker ausgestorben sind. Einen wesentlichen Anteil trägt die Kolonialisierung, denn zum einen verdrängten die fremden Einwanderer die Ureinwohner teils mit Gewalt oder durch Versklavung und Unterdrückung. Zum anderen brachten die Einwanderer Krankheiten mit, gegen die die Ureinwohner weder Abwehrkräfte oder Heilmittel hatten. Weitere Faktoren waren die Zwangsmissionierungen der Ureinwohner sowie der Alkohol, der vielen Eingeborenen zum Verhängnis wurde.    Ganzen Artikel...

    Translation

    Themengebiete

    Sünde Vergebung und Ablass in der katholischen Kirche
    Sünde, Vergebung und Ablass in der katholischen Kirche Jeder leistet sich ab und an die eine oder andere Sünde. Doch im katholisch...
    Ein Pflegekind aufnehmen - die wichtigsten Infos
    Ein Pflegekind aufnehmen - die wichtigsten Infos Wer auf Zeit oder dauerhaft einem Pflegekind eine Familie bieten und ein Zuhause geben m&ou...
    Geschichten und Legenden über die Inka
    Die spannendsten Geschichten und Legenden über die Inka Das Reich der Inka, das sie selbst Tawantinsuyu, Land oder Reich der vier Teile...
    Vorteile und Grenzen der Online-Genealogie
    Vorteile und Grenzen der Online-Genealogie Für die Suche nach den eigenen Vorfahren haben sich das Internet und der Computer im Allgeme...
    Die Rolle der Väter im Laufe der Zeit
    Die Rolle der Väter im Laufe der Zeit Ein Kind wirbelt den Alltag mächtig durcheinander. Alles ändert sich, vieles muss neu o...
    Basistipps für die Ahnenforschung, 3. Teil
    Basistipps für die Ahnenforschung, 3. Teil Fragen nach den eigenen Wurzeln beschäftigen viele Menschen. Als wissenschaftliche...

    themesclub.com cms Joomla template
    Copyright © 2024 Stammbaum Vorlagen - Familie, Tipps und Ratgeber  -  All Rights Reserved.
    design by themesclub.com
    themesclub logo
    Autoren & Betreiber Artdefects Media Verlag