You are at: Der Stammbaum arrow Stammbaum Menschen arrow Genetik Stammbaum arrow Corona - 6 positive Effekte für Familien
Corona - 6 positive Effekte für Familien E-mail

Corona - 6 positive Effekte für Familien

 

Kaum jemand hätte sich vorstellen können, wie sehr ein Virus den normalen, gewohnten Alltag durcheinanderwirbeln kann. Die wenigsten hätten für möglich gehalten, welche Auswirkungen Corona für die ganze Welt haben würde. Und vermutlich niemand hätte sich ausgesucht, Zeiten mit geschlossenen Schulen und Geschäften, Kontaktbeschränkungen und ähnlichen Dingen zu erleben.

So gut wie jeder ist müde, ausgelaugt, gefrustet und genervt. Sorgen und Ängste machen sich breit, unterschiedliche Ansichten spalten und in den Pandemiejahren wurden Dinge verpasst, die sich so nicht einfach nachholen lassen.

Aber alles Schlechte hat auch etwas Gutes. Zwar überwiegen ohne Frage die negativen Aspekte. Doch die Pandemie hat eben auch Dinge hervorgebracht, die sonst vielleicht nie entstanden wären. Es bringt nichts, immer nur zu jammern und zu stöhnen. Es hilft, sich immer wieder auch die guten Seiten bewusst zu machen. Wir nennen sechs positive Effekte, die Corona für Familien hatte.

 

1. Mehr Familienzeit

Home-Office, Kurzarbeit oder komplett geschlossene Betriebe haben dazu geführt, dass viele Leute auf einmal viel mehr zu Hause waren. Vor allem diejenigen, die in Vollzeit beschäftigt sind, nahmen plötzlich viel stärker am Familienleben teil. Die Eltern konnten sich die Hausarbeit und die Betreuung der Kinder besser teilen und die Kids hatten deutlich mehr von beiden Elternteilen als je zuvor.

Natürlich lief nicht immer alles reibungslos. Und selbstverständlich war es mitunter nervig und anstrengend, sich nicht einfach in die Arbeit verabschieden zu können und erst nach Stunden wieder zurück zu sein. Aber Familien sollten versuchen, solche Phasen zu genießen. Denn so viel gemeinsame Zeit ist ein seltenes Geschenk, als Paar wie auch als Familie.

 

2. Teilhabe am Leben der Kinder

Kindergarten oder Schule, Treffen mit Freunden, Sport und andere Hobbys: Kinder verbringen den größten Teil des Tages außer Haus. Und je älter sie werden, desto weniger bekommen die Eltern vom Alltag mit.

Im Lockdown oder auch während einer Quarantäne war plötzlich viel gemeinsame Zeit vorhanden. Das kostete zwar alle Beteiligten Kraft und Nerven. Trotzdem haben solche Zeiten auch etwas sehr Wertvolles. Familien fanden einen Weg und blieben unter sich. Auf einmal war die Gelegenheit da, um zusammen zu malen und zu basteln, zu spielen, gemeinsam zu kochen, einen Film anzuschauen, in alten Fotoalben zu blättern oder Gespräche zu führen.

Die teils erzwungene Familienzeit sollten Eltern und Kinder positiv sehen. Im normalen Leben kippen viele Aktivitäten hinten runter, weil Zeit und Lust fehlen. Und es hat etwas Schönes, sich an den Gedankenaustausch zurückzuerinnern, der sonst vielleicht nicht stattgefunden hätte.

 

3. Entspannte Freizeit

Bereits Kinder haben oft einen ziemlich vollgepackten Terminkalender. Nach der Schule geht es zum Sport, zum Musikunterricht, in verschiedene Vereine oder zu Jugendorganisationen unterschiedlicher Art. Dazu kommen Besuche bei Freunden, Arzttermine und vielleicht noch Nachhilfe.

Für die Eltern bedeutet das, dass sie regelmäßig Taxi spielen. Sie verbringen viele Stunden im Auto, um die Kinder zu den Terminen zu bringen und später wieder abzuholen. Corona sorgte dafür, dass viele Angebote vorübergehend gestrichen waren. Das war einerseits für die Kinder natürlich sehr traurig. Doch andererseits war es für die Kids auch ganz schön, wenn der Freizeitstress wegfiel und sie ganz entspannt abwarten konnten, was der nächste Tag wohl so mit sich bringen würde. Und viele Eltern genossen die kurze Verschnaufpause vom alltäglichen Termin-Marathon.

 

4. Besinnung auf das Wichtige

Vielleicht einer der wichtigsten positiven Aspekte ist, dass Corona den Blick wieder auf das gelenkt hat, was wirklich wichtig ist. Im Leben geht es nicht um ein teures Auto, ein chices Eigenheim, einen riesigen Fernseher oder eine Luxus-Handtasche. Was zählt, sind die Familie und die Gesundheit.

Corona hat das Gesundheitsbewusstsein enorm erhöht. Solange die Liebsten da und einigermaßen gesund und fit sind, ist alles in Ordnung. Natürlich gibt es Dinge, die nerven. Und selbstverständlich wäre es schön, sich größere Wünsche erfüllen zu können. Aber am Ende bringt alles nichts, wenn die Gesundheit fehlt.

Viele Familien konnten über Monate hinweg die Großeltern, ältere Verwandte und andere Risikogruppen nicht besuchen. Waren solche Treffen früher selbstverständlich und bisweilen etwas lästig, sind die Momente im Kreis der Lieben jetzt wieder umso schöner. Die Pandemie hat einfach daran erinnert, dass auch die vermeintlichen Kleinigkeiten Dankbarkeit verdienen.

 

5. Gestärktes Zusammengehörigkeitsgefühl

Eine Familie meistert turbulente Zeiten und schafft Dinge, die vorher unmöglich schienen. Home-Schooling bei gleichzeitigem Home-Office, Haushalt und vielleicht mehrere Kinder in verschiedenen Altersklassen lassen sich unter einen Hut bringen. Zwar lagen die Nerven oft blank. Trotzdem ging es irgendwie. Die Familie stand Seite an Seite und hat die Krise gemeinsam bewältigt. Das Zusammengehörigkeitsgefühl war so stark wie nie.

Zu Beginn der Pandemie war das Zusammengehörigkeitsgefühl in der ganzen Gesellschaft vorhanden. Alle zogen an einem Strang und nahmen die Entbehrungen in Kauf, um sich und andere zu schützen. „Gemeinsam schaffen wir das!“ war als Parole allgegenwärtig. Inzwischen ist die Stimmung gekippt. Es gibt Geimpfte und Ungeimpfte, Befürworter und Kritiker, (Über-)Vorsichtige und Leugner. Vielleicht finden die Lager wieder zueinander, wenn die Pandemie irgendwann irgendwie vorbei ist.

 

6. Fortschritte bei der Digitalisierung

Digitalisierung und Medienkompetenz sind zwei Schlagworte, die ständig im Raum stehen. Seit Jahren wird darüber gesprochen, dass der Ausbau der digitalen Infrastruktur forciert werden, viele Abläufe in ein Online-Angebot übertragen und die teils verstaubten Lehrpläne in den Schulen an die Anforderungen der modernen Welt angepasst werden müssen. Doch wirklich viel passiert, ist letztlich nicht.


Corona und die damit verbundenen Lockdowns haben den Umstieg auf digitale Alternativen mehr oder weniger erzwungen. Kinder lernten von daheim aus am Rechner, Eltern gingen ins Home-Office und Meetings oder Geschäftsreisen wurden durch Videokonferenzen ersetzt. Einiges hackte, doch vieles klappte erstaunlich gut. Es wäre zu wünschen, dass dieser Trend anhält und die Digitalisierung über die Krise hinaus ähnliche Fortschritte macht.

Mehr Ratgeber, Tipps und Anleitungen:

 

 
< Prev   Next >

mehr Artikel

Uneheliche Kinder in der Familienforschung Uneheliche Kinder in der Familienforschung Auf der Suche nach den Ahnen und Vorfahren treten immer wieder Hürden und Hindernisse auf. Sei es nun, dass kaum Unterlagen vorhanden sind, die entsprechenden Stellen nur widerwillig Informationen erteilen oder die Übersetzung der alten Dokumente aufgrund des Schriftbildes oder der lateinischen Sprache Probleme bereitet. Noch etwas komplizierter wird es, wenn uneheliche Kinder oder Adoptivkinder vermerkt sind. Ganzen Artikel...

Mythen und Irrtuemer aus der Psychologie Einige der berühmtesten Mythen und Irrtümer aus der Psychologie Das Fühlen, Denken und Handeln eines Menschen wird von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. Im Laufe seines Lebens macht jeder Mensch unterschiedlichste Erfahrungen und trifft unzählige Entscheidungen, die sich im Nachhinein als gut oder schlecht und als richtig oder falsch herausstellen können. Gleichzeitig wird schon seit jeher nach Erklärungen dafür gesucht, weshalb sich Menschen eigentlich so verhalten, so fühlen und so denken, wie sie es tun.   Ganzen Artikel...

Regeln zur Forschung im Archiv Infos und Regeln zur Forschung im Archiv Im Zuge der Forschung nach Familienmitgliedern und Vorfahren gibt es viele Quellen, die wertvolle Informationen liefern können. In den meisten Fällen werden zunächst die familieneigenen Unterlagen und Fotoalben, die zuständigen Ämter und Behörden sowie das Internet zu Forschungszwecken genutzt. Eine weitere Möglichkeit besteht dann darin, die jeweiligen Archive aufzusuchen und die dort vorhandenen Materialien zu durchforsten.   Ganzen Artikel...

Intelligenz - Was ist das eigentlich? Intelligenz - Was ist das eigentlich? Im Laufe seiner Geschichte hat sich der Mensch deutlich weiterentwickelt. Erst nach und nach hat er gelernt, aufrecht zu gehen, mittels Sprache zu kommunizieren, zu schreiben und zu lesen, stabile Häuser zu bauen oder komplexe Gegenstände anzufertigen. Ein Faktor, der in diesem Zusammenhang eine große Rolle spielt, ist die Intelligenz.   Ganzen Artikel...



Die Rolle der Väter im Laufe der Zeit Die Rolle der Väter im Laufe der Zeit Ein Kind wirbelt den Alltag mächtig durcheinander. Alles ändert sich, vieles muss neu organisiert werden. Doch nicht nur die Frau muss sich in ihrer neuen Rolle als Mutter zurechtfinden. Auch den Mann stellt die Vaterrolle vor eine besondere Herausforderung. Allerdings hat sich die Rolle der Väter im Laufe der Zeit sehr verändert. War der Mann früher in erster Linie der Ernährer der Familie, wird vom modernen Mann heute fast schon erwartet, dass er sich aktiv ins Familienleben einbringt.   Ganzen Artikel...

Translation

Themengebiete

Stammbaum Aegypten
Der Stammbaum von Ägypten
Infos und Uebersicht Onomastik
Infos und Übersicht rund um die Onomastik Die Onomastik, die auch als Namenforschung oder Namenkunde bezeichnet wird, ist eine Wissensc...
Vorlage Stammbaum-Gliederung
Vorlage einer Stammbaum-Gliederung Unter einem Stammbaum versteht man zunächst die graphische Darstellung der Entwicklungsgeschichte ei...
Die schwäbisch-alemannische Fasnet
Die schwäbisch-alemannische Fasnet Den meisten ist der rheinische Karneval ein Begriff. Alljährlich am 11.11. um 11.11 Uhr wird di...
Bedürfnisorientierte Erziehung - was heißt das?
Bedürfnisorientierte Erziehung - was heißt das? Es gibt viele verschiedene Erziehungskonzepte mit ganz unterschiedlichen Ans&...
Infos zu den Mendelschen Regeln
Erklärende Infos zu den Mendelschen Regeln Die mendelschen Regeln beschreiben die Vererbung von Merkmalen, bei denen ein Gen die Auspr...

themesclub.com cms Joomla template
Copyright © 2024 Stammbaum Vorlagen - Familie, Tipps und Ratgeber  -  All Rights Reserved.
design by themesclub.com
themesclub logo
Autoren & Betreiber Artdefects Media Verlag