You are at: Der Stammbaum arrow Stammbaum Blog arrow Was ist eine "Familienaufstellung"?, 2. Teil
Was ist eine "Familienaufstellung"?, 2. Teil E-mail

Was ist eine "Familienaufstellung"?, 2. Teil 

Es gibt nur sehr wenige Therapieansätze, die derart kontroverse Diskussionen auslösen wie die “Familienaufstellung”. Während die Befürworter hellauf begeistert sind und fast schon wunderähnliche Erfolge sehen, werten die Gegner die Methode als gefährlichen Blödsinn.

 

 

Grund genug, die Familienaufstellung einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Der 1. Teil dieses Beitrags hat erklärt, worauf der Ansatz beruht, was eine “Familienaufstellung” und was eine “Klassische Familienaufstellung” ist und wie sie abläuft.

 

Hier ist nun der 2. Teil:

 

Was sind die Kritikpunkte an der "Familienaufstellung"?

Insbesondere die Familienaufstellung nach Bert Hellinger sieht sich mit zahlreichen Kritikpunkten konfrontiert. Die größten und wichtigsten davon sind folgende:

·         Die Familienaufstellung findet nicht eingebunden in eine Therapie, sondern als bühnenwirksam inszeniertes Event statt. Zwischen dem Klienten und dem Aufsteller gibt es keine persönliche Patient-Therapeut-Beziehung, meist kennen sich die beiden nicht und es bleibt bei dieser einmaligen Begegnung. Mit den Eindrücken und Gefühlen, die die Familienaufstellung auslöst, wird der Klient dadurch alleine gelassen. Vor allem bei Personen, die psychisch labil sind, kann dies sehr gefährlich sein.

·         Die Durchführung als publikumswirksames Bühnenspektakel nimmt keine Rücksicht auf die Gefühle des Klienten, teilweise wird er sogar regelrecht bloßgestellt. Oft endet eine Familienaufstellung damit, dass sich der Klient kniend bei seinen Familienmitgliedern entschuldigen muss, selbst wenn ihm Unrecht getan wurde. Dadurch wird der Klient mitunter zusätzlich erniedrigt.

·         Der Aufsteller vermittelt seine Sichtweise als das Maß aller Dinge. Er stellt die Diagnose, er benennt das Problem des Klienten, er weist den Mitwirkenden die richtigen Positionen zu und er gibt die Lösung vor. Der Klient hat dadurch kaum eine Möglichkeit, seine Sichtweise zu schildern und an der Lösungsfindung mitzuarbeiten. Stattdessen wird er mehr oder weniger bevormundet, ohne ernsthaft auf ihn und seine Empfindungen einzugehen.

·         Die Inszenierung als Bühnenevent erweckt den Eindruck, dass selbst sehr schwerwiegende Problematiken innerhalb kurzer Zeit erkannt und aufgelöst werden können. Statt einer umfassenden Diagnostik wird jedoch irgendein Punkt herausgegriffen. Außerdem werden die Aufstellungen oft so angelegt, dass simple psychologische Effekte wie Manipulation und Suggestion zwangsläufig zu einer Lösung führen.

·         Bei vielen Aufstellern lässt sich kaum nachvollziehen, ob überhaupt und wenn ja, welche Ausbildung sie haben. Um Familienaufstellungen anzubieten, ist keine Zulassung als Psychotherapeut, Psychiater oder Heilpraktiker notwendig. Daher werden Familienaufstellungen immer wieder auch von Aufstellern angeboten, deren Kenntnisse lediglich aus Lehrvideos oder der Teilnahme an Veranstaltungen stammen.  

 

Ist der Ansatz der Familienaufstellung grundsätzlich abzulehnen?

Auch wenn die “Klassische Familienaufstellung” höchst umstritten ist, kann die Familienaufstellung als solches durchaus ein sinnvoller und hilfreicher Ansatz sein. In den vergangenen Jahren wurden deshalb viele neue Ansätze der Familienaufstellung entwickelt.

Viele Fachleute im Bereich der systemischen Psychotherapie distanzieren sich dabei ausdrücklich von der Methode nach Bert Hellinger. Andere Therapeuten nehmen zwar diese Methode als Basis, arbeiten aber mit anderen Schwerpunkten oder verknüpfen den Ansatz mit weiteren psychotherapeutischen und psychosozialen Instrumenten. Parallel dazu wurden Fachgesellschaften gegründet, die Qualitätsstandards und ethische Richtlinien etablieren wollen.

Außerdem verfolgen sie das Ziel, die Forschung voranzubringen und Regelungen für Aus- und Weiterbildungen zu erarbeiten. Die beiden wichtigsten Fachgesellschaften in diesem Zusammenhang sind die Deutsche Gesellschaft für Systemaufstellungen (DGfS) und die International Systemic Constellations Association (ISCA).  

 

Wann kann eine Familienaufstellung sinnvoll sein?

Wird die Familienaufstellung nicht als eigenständiges Therapieverfahren und einmaliges Ereignis verstanden, sondern als ein Baustein im Rahmen einer kontinuierlichen Psychotherapie eingesetzt und von einem qualifizierten Familienaufsteller begleitet, kann sie durchaus positive Effekte haben.

Diese Effekte bestehen im Wesentlichen darin, dass der Patient neue Erkenntnisse über die Familie als System gewinnen kann. Eine andere Sichtweise auf seine Familiengeschichte oder auf problematische Beziehungs- und Verhaltsmuster kann dazu beitragen, Problematiken zu erkennen und Lösungswege zu erarbeiten. Ein großer Pluspunkt der Familienaufstellung liegt darin, dass die Familie als solches und die Beziehungen zwischen den Familienmitgliedern bildlich dargestellt und damit sicht- und greifbar gemacht werden.

Durch das Aufstellen der Familienmitglieder im Raum werden dem Patienten mitunter Beziehungsmuster, Emotionen oder Konflikte bewusst, die er vorher so nicht wahrgenommen hat. Oft erkennt ein Patient bei einer Familienaufstellung auch, wie sehr er selbst und sein Leben durch seine Familie, familiäre Verpflichtungen oder unbewusste Schuldgefühle geprägt sind.

Eine Familienaufstellung kann dem Patienten vor Augen führen, dass er keine Schuld an seinem Leid hat und er keine Möglichkeit hatte, die entstandene Situation zu verhindern. Im Rahmen der aufgestellten Szene kann der Patient den Stellvertretern Dinge sagen, die er schon lange loswerden wollte. Dies kann ein entlastendes und befreiendes Gefühl hervorrufen. In der Einzeltherapie kann die Familienaufstellung ebenfalls umgesetzt werden. In diesem Fall ersetzen Figuren oder Kissen die Familienmitglieder. Auch Papierblätter oder Stühle können im Raum aufgestellt werden.

Der Patient kann so in die Rollen der Familienmitglieder schlüpfen und ausdrücken, was er an der jeweiligen Position empfindet. Der Therapeut kann ihn unterstützen, indem er Sätze formuliert, die der Patient wiederholen, als unpassend verwerfen oder durch eigene Formulierungen ersetzen kann.

Mehr Dokumentationen, Anleitungen, Tipps und Berichte:

  • Familie - damals und heute
  • Klatsch und Tratsch als menschliche Besonderheit
  • Berufe früher: das Dienstmädchen und anderes Hauspersonal
  • Aussehen, Charakter, Persönlichkeit - geerbt oder selbst entwickelt?
  • Intelligenz - Was ist das eigentlich?
  • Traditionelle religiöse Bräuche an Ostern
  • Die Geschichte der Ehe
  • Thema: Was ist eine "Familienaufstellung"?, 2. Teil

     
    < Prev   Next >

    mehr Artikel

    Infos und Uebersicht Onomastik Infos und Übersicht rund um die Onomastik Die Onomastik, die auch als Namenforschung oder Namenkunde bezeichnet wird, ist eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung von Bedeutung, Bildung, Herkunft und Verbreitung eines Namens befasst.Dabei gilt es, die Namenforschung nicht mit der Namensforschung zu verwechseln, denn während sich die Namensforschung mit der Erforschung von Namen und Bezeichnungen im Allgemeinen befasst, richtet sich die Aufmerksamkeit der Namenforschung auf die Erforschung eines bestimmten Namens einer Person, einer Familie oder auch eines geographischen Namens. Ganzen Artikel...

    Liste: 40 zeitlose Kindernamen, Teil 4 Liste: 40 zeitlose Kindernamen, Teil 4   Kündigt sich Nachwuchs an, stellt sich die Frage, wie das Kind heißen soll. Dabei gehen Eltern bei der Namenswahl sehr unterschiedlich vor. So gibt es in einigen Familien die Tradition, das Kind nach einem Familienmitglied zu benennen, oft sind das die Großeltern. Andere Eltern wählen einen Namen, der für sie eine persönliche Bedeutung hat.  Ganzen Artikel...

    Gleichgeschlechtliche Ehe: die Rechte und Pflichten, 2. Teil Gleichgeschlechtliche Ehe: die Rechte und Pflichten, 2. Teil  Hat sich ein gleichgeschlechtliches Paar für eine eingetragene Lebenspartnerschaft entschieden, kann es natürlich weiterhin dabei bleiben. Doch seit dem 1. Oktober 2017 können gleichgeschlechtliche Paare auch heiraten. Denn seitdem gibt es in Deutschland die Ehe für alle. Es wird nicht mehr unterschieden, welche Geschlechter die Eheleute haben. Aber: Eine Ehe geht immer auch mit Rechten und Pflichten einher.   Ganzen Artikel...

    Die Bedeutung adeliger Vorfahren Die Bedeutung adeliger Vorfahren Auf der Suche nach den eigenen familiären Wurzeln kann es durchaus passieren, dass unerwarteter Weise adelige Vorfahren auftauchen, die als solche beispielsweise in alten Kirchenbüchern vermerkt sind. In diesem Fall stellt sich natürlich die Frage, welche Bedeutung diese adeligen Vorfahren für die eigene Geschichte haben und welchen Einfluss sie auf die weitere Suche nehmen.   Ganzen Artikel...



    Infos zum Unterhaltsanspruch volljähriger Kinder Infos zum Unterhaltsanspruch volljähriger Kinder   Mit dem 18. Geburtstag beginnt die Volljährigkeit. Das Kind gilt nun offiziell als erwachsen, und das inklusive aller Rechte und Pflichten, die zum Erwachsensein dazugehören. Für die Eltern heißt die Volljährigkeit gleichzeitig auch, dass das Sorgerecht für ihr Kind wegfällt. Doch wie sieht es mit der Unterhaltspflicht aus? Wir fassen die wichtigsten Infos zum Unterhaltsanspruch volljähriger Kinder zusammen!   Grundsätzliches zum Unterhaltsanspruch von Kindern  Ganzen Artikel...

    Translation

    Themengebiete

    Traditionelle religiöse Bräuche an Ostern
    Traditionelle religiöse Bräuche an Ostern Ostern ist das wichtigste Fest im christlichen Kalender. Alle Christen, gleich welcher G...
    Historische Adressbuecher
    Historische Adressbücher als Vorläufer der heutigen Telefonbücher Auf der Suche nach den eigenen Wurzeln gibt es eine Reihe u...
    Die schönsten Bräuche und Riten rund um Neujahr
    Die schönsten Bräuche und Riten rund um Neujahr Viele Jahrhunderte lang wurde der Jahreswechsel an unterschiedlichen Tagen gefeier...
    Personen- und Zivilstandregister
    Was sind Personenregister und Zivilstandregister? Die Suche nach den eigenen Wurzeln beginnt üblicherweise mit dem Sammeln und Auswerte...
    Die wichtigsten Fragen zur Familienversicherung in der Krankenkasse, 1. Teil
    Die wichtigsten Fragen zur Familienversicherung in der Krankenkasse, 1. Teil Für Familien ist die gesetzliche Krankenversicherung e...
    Vererbung von Blutgruppen und Rhesusfaktor
    Infos und Übersicht über die Vererbung von Blutgruppen und des Rhesusfaktors Die Eigenschaften der roten Blutkörperchen besti...

    themesclub.com cms Joomla template
    Copyright © 2024 Stammbaum Vorlagen - Familie, Tipps und Ratgeber  -  All Rights Reserved.
    design by themesclub.com
    themesclub logo
    Autoren & Betreiber Artdefects Media Verlag