You are at: Der Stammbaum arrow Software Stammbaum arrow Stammbaum Freeware arrow Haben es Einzelkinder leichter oder schwerer?
Haben es Einzelkinder leichter oder schwerer? E-mail

Haben es Einzelkinder leichter oder schwerer? 

Früher waren Einzelkinder eine seltene Ausnahme. Natürlich mag dies auch ein Stück weit der Tatsache geschuldet gewesen sein, dass die Familienplanung aus Mangel an Alternativen der Natur überlassen wurde. Trotzdem war es fast selbstverständlich, dass ein Paar schon bald nach der Eheschließung eine kinderreiche Familie gründen würde.

 

 

War dem nicht so oder blieb es bei nur einem Kind, stellte sich eine gewisse Skepsis ein. Irgendetwas konnte offensichtlich nicht stimmen. Heute sind kinderreiche Familien eher die Ausnahme. Ob aus finanziellen, gesundheitlichen, beruflichen oder persönlichen Gründen: Immer mehr Eltern entscheiden sich ganz bewusst für eine Kleinfamilie. Doch obwohl in Deutschland inzwischen rund jedes dritte Kind als Einzelkind aufwächst, werden Einzelkinder nach wie vor mit Skepsis betrachtet.

Aber was ist dran an den vielen Vorurteilen und Klischees?

Haben es Einzelkinder leichter oder schwerer?

Und: Haben sie es wirklich besser als Geschwisterkinder? 

 

Stimmen die gängigen Klischees?

Einzelkinder sind verwöhnt, kriegen immer alles, was sie wollen, und müssen mit nichts und niemandem teilen. Sie sind verzogen, selbstsüchtig und können sich nicht unterordnen. Sie kommen altklug und besserwisserisch daher. Außerdem sind sie überbehütet.

Das sind ein paar der typischen Vorurteile gegenüber Einzelkindern. Zahlreiche Studien haben jedoch gezeigt, dass die gängigen Klischees Einzelkindern Unrecht tun. So sind Kinder, die ohne Geschwister aufwachsen, keineswegs alle kleine, selbstsüchtige Tyrannen, die ein Nein nicht akzeptieren können und ständig ihren Kopf durchsetzen wollen.

Ebenso wenig sind sie verschüchterte kleine Menschlein, die ängstlich am Arm der Mutter hängen, wenn sie in den Kindergarten kommen oder zu einem Kindergeburtstag eingeladen werden. Ganz im Gegenteil belegen Studien, dass Einzelkinder genauso sozial, kontaktfreudig, selbstkritisch und konfliktfähig sind wie Geschwisterkinder. Außerdem sind sie oft früher selbstständig als Kinder, die mit Geschwistern aufwachsen.

Die Einstellung, in erster Linie an sich selbst zu denken und die eigenen Interessen in den Vordergrund zu stellen, wird aber nicht nur Einzelkindern, sondern gerne auch deren Müttern unterstellt. Mütter, die nur ein Kind haben, würden den bequemen Weg gehen, keinen Stress haben wollen und ohnehin meist lieber Karriere machen. Sie wüssten gar nicht, was es bedeutet, eine “richtige” Familie zu haben und versorgen zu müssen. Das arme Kind, das einsam aufwachsen müsse, sei der Leidtragende.     

 

Haben es Einzelkinder leichter?

Einzelkind zu sein, hat durchaus seine Vorteile. So haben Studien gezeigt, dass Mütter von Einzelkindern ihrem Nachwuchs mehr Nähe schenken, sowohl körperlich als auch emotional. So baden sie ihr Kind häufiger, nehmen es öfter in den Arm, streicheln es mehr und kuscheln häufiger mit ihm. Sie schenken ihm mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung, lesen ihm öfter vor, spielen, malen und basteln häufiger mit ihm und nehmen sich generell mehr Zeit.

Dies führt aber nicht dazu, dass sich Mütter von Einzelkindern zu Glucken entwickeln, die ihre Kinder überbehüten und nicht loslassen können. Vielmehr sind es gerade Einzelkinder, die oft schon früh in die Kita kommen und regelmäßig von den Großeltern oder einem Babysitter betreut werden. Dies trägt dazu bei, dass Einzelkinder früh selbstständig werden und dies auch im Erwachsenenalter bleiben. Zudem wird dadurch die Fähigkeit, Vertrauen aufzubauen und sich auf andere einzulassen, gefördert.Eine US-amerikanische Untersuchung hat ergeben, dass Einzelkinder in der Schule oft besser abschneiden und später häufiger in Führungspositionen anzutreffen sind als Geschwisterkinder.

Vielfach ist ihr Wortschatz größer als der ihrer Altersgenossen, sie können dem Unterricht besser folgen und ihre Konzentration länger bündeln. Eigentlich sind diese Studienergebnisse nicht unbedingt verwunderlich. Einzelkinder verbringen einen Großteil ihrer Zeit mit Erwachsenen.

Folglich ahmen sie deren Sprache und Verhalten nach. Dies wirkt sich zwangsläufig auf den Wortschatz aus. Wenn Einzelkinder zu Hause spielen oder Hausaufgaben machen, gibt es keine Geschwister, die hereinplatzen, herumtoben oder anderweitig stören. Also lernen Einzelkinder schon früh, sich auf das zu konzentrieren, was sie gerade machen.    

 

Haben es Einzelkinder schwerer?

Die ungeteilte Aufmerksamkeit und Zuwendung der Eltern mag ein Vorteil sein, hat aber auch eine Schattenseite: Gerade weil die Eltern nur dieses eine Kind haben, werden alle Erwartungen auf das Einzelkind projiziert. Als einziger Stammhalter der Familie soll das Einzelkind die Eltern stolz machen und das fortführen, was sie begonnen haben.

Während sich die Erwartungen bei mehreren Kindern meist gleichmäßiger auf die Geschwister verteilen, liegt in einer Ein-Kind-Familie der gesamte Erwartungsdruck auf dem Einzelkind. Und auch später, beispielsweise wenn die Eltern zum Pflegefall werden, hat das Einzelkind niemanden, mit dem es sich die Verantwortung teilen kann. Ein weiterer Nachteil ist, dass Einzelkinder nicht nur viel Zeit alleine verbringen, sondern sich alles auch alleine erkämpfen müssen.

Es gibt keine Geschwister, die beistehen oder mit denen sich das Kind verbünden kann, wenn die Eltern mal wieder etwas nicht erlauben. Im Kindergarten, in der Schule, auf dem Spielplatz oder im Urlaub trifft das Einzelkind zunächst einmal auf lauter fremde Gesichter und muss alleine den Mut aufbringen, sich Spielkameraden und Freunde zu suchen.  

 

Fazit

Sowohl das Aufwachsen als Einzelkind als auch das Aufwachsen mit Geschwistern hat Vor- und Nachteile. Eine pauschale Empfehlung oder Aussage dazu, was letztlich besser ist, lässt sich nicht treffen. Wichtiger ist aber ohnehin, den Menschen zu sehen.

Zudem sollte die Entscheidung der Eltern respektiert werden. Wenn sie sich dazu entschlossen haben, egal ob freiwillig oder unfreiwillig, nur ein Kind zu bekommen, dann ist das ihr gutes Recht. Genauso wie sich andere Eltern dazu entschließen können, mehrere Kinder zu bekommen. Es gibt keine Regel, die festlegt, wie viele Kinder in einer Familie leben müssen, damit diese Familie eine „richtige“ Familie ist.

Und genauso wenig wie selbstsüchtige Eltern herrschsüchtige Tyrannen großziehen, wenn sie nur ein Kind haben, sind Eltern einer Großfamilie Sozialschmarotzer, die die Kinder nur in die Welt setzen, um Kindergeld zu kassieren und nicht arbeiten gehen zu müssen. Ein bisschen mehr Toleranz verschiedenen Lebenskonzepten und Familienmodellen gegenüber wäre also sehr viel wichtiger und sinnvoller, als darüber zu diskutieren, ob es Einzel- oder Geschwisterkinder besser haben.

Mehr Dokumentationen, Berichte, Tipps und Anleitungen:

  • Was ist eine "Familienaufstellung"? (1. Teil)
  • Familie - damals und heute
  • Klatsch und Tratsch als menschliche Besonderheit
  • Berufe früher: das Dienstmädchen und anderes Hauspersonal
  • Aussehen, Charakter, Persönlichkeit - geerbt oder selbst entwickelt?
  • Intelligenz - Was ist das eigentlich?
  • Traditionelle religiöse Bräuche an Ostern
  • Thema: Haben es Einzelkinder leichter oder schwerer?

     
    < Prev   Next >

    mehr Artikel

    Wenn das Haustier stirbt: Infos zu Tierbestattungen Wenn das Haustier stirbt: Infos zu Tierbestattungen    Rund 30 Millionen Haustiere leben in Deutschland treu an der Seite ihrer Besitzer. Mit etwa 13 Millionen Tieren stehen Katzen auf Platz 1. An zweiter Stelle folgen etwa 8 Millionen Hunde. Kleintiere wie Hamster und Meerschweinchen belegen den dritten Platz.  Ganzen Artikel...

    Beliebte und sehr teure Katzenrassen Einige beliebte, aber sehr teure Katzenrassen in der Übersicht In der Liste mit den beliebtesten und am häufigsten gehaltenen Haustieren in Deutschland belegen Katzen den ersten Platz. Dabei ist die Auswahl riesig und von der ruhigen, sensiblen, zierlichen oder verschmusten Wohnungskatze bis hin zum robusten, aufgeweckten oder eigenwilligen Freigänger lässt sich für jeden Geschmack etwas finden. Zu den vergleichsweise pflegeleichten Katzenrassen gehört die Europäisch Kurzhaar. Sie ist nicht zu groß und nicht zu klein, nicht zu dick und nicht zu dünn, fühlt sich drinnen und draußen wohl und ist in unzähligen Farben erhältlich.    Ganzen Artikel...

    Rechtliche Aspekte der Ahnenforschung Infos zu den rechtlichen Aspekten der Ahnenforschung Die Ahnenforschung steht in engem Zusammenhang mit dem Umgang mit unterschiedlichen Daten aus verschiedenen Quellen, die teils ausschließlich in den eigenen Aufzeichnungen genutzt werden, teils jedoch auch veröffentlicht werden, beispielsweise um sich mit anderen auszutauschen. Dabei gibt es jedoch einige rechtliche Aspekte, die in Verbindung mit der Ahnenforschung zum Tragen kommen.    Ganzen Artikel...

    Stammbaumtheorie Sprachentwicklung Die Stammbaumtheorie der Sprachentwicklung Nicht nur bei Familiengeschichten oder in der Tierzucht dienen Stammbäume dazu, die Abstammung und den Verlauf bildlich dazustellen. Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte August Schleicher seine Stammbaumtheorie, die sich mit der Entwicklung der Sprache beschäftigt.  Ganzen Artikel...



    Der Entscheidungsbaum Der Entscheidungsbaum Entscheidungsbäume, die auch als Klassifikationsbäume bezeichnet werden, zeigen aufeinanderfolgende Entscheidungen, die in Baumstrukturen dargestellt werden. Dabei bildet der Stamm die Ausgangssituation, die sich in mehrere Verzweigungen teilt, wobei jede dieser Verzweigungen in weitere, ebenfalls verzweigte Äste führt. Jede Verzweigung ist mit einer Wahrscheinlichkeit gekennzeichnet und jeder Endpunkt des Baumes ist durch einen bestimmten Weg erreichbar.    Ganzen Artikel...

    Translation

    Themengebiete

    Berufe früher: das Dienstmädchen und anderes Hauspersonal
    Berufe früher: das Dienstmädchen und anderes Hauspersonal Früher war der Beruf des Dienstmädchens die häufigste T&a...
    Basistipps für die Ahnenforschung, 3. Teil
    Basistipps für die Ahnenforschung, 3. Teil Fragen nach den eigenen Wurzeln beschäftigen viele Menschen. Als wissenschaftliche...
    Regeln zur Forschung im Archiv
    Infos und Regeln zur Forschung im Archiv Im Zuge der Forschung nach Familienmitgliedern und Vorfahren gibt es viele Quellen, die wertvolle I...
    Infos und Uebersicht Onomastik
    Infos und Übersicht rund um die Onomastik Die Onomastik, die auch als Namenforschung oder Namenkunde bezeichnet wird, ist eine Wissensc...
    Irrtümer in der Geschichte der Menschheit
    Große Irrtümer in der Geschichte der Menschheit richtiggestellt Die Menschheit hat viel geforscht und experimentiert. Dadurch ver...
    2020: Mehr Unterhalt für Trennungskinder
    2020: Mehr Unterhalt für Trennungskinder Eine glückliche Familie, in der die Kinder wohlbehütet aufwachsen: Das wüns...

    themesclub.com cms Joomla template
    Copyright © 2024 Stammbaum Vorlagen - Familie, Tipps und Ratgeber  -  All Rights Reserved.
    design by themesclub.com
    themesclub logo
    Autoren & Betreiber Artdefects Media Verlag