You are at: Der Stammbaum arrow Online Stammbaum arrow Stammbaum Jazz arrow Urlaub ohne Kinder - Okay oder No-Go?
Urlaub ohne Kinder - Okay oder No-Go? E-mail

Urlaub ohne Kinder - Okay oder No-Go?

 

Endlich Urlaub! Doch der Nachwuchs soll nicht mitfahren?! Ist Urlaub ohne Kinder okay oder ein No-Go? Dürfen Eltern alleine, nur als Paar verreisen? Wollen sie das überhaupt? Und wie kommt die Idee bei den Kids an?

 

Warum sich viele Eltern mit einem Urlaub ohne Kinder schwertun

Einerseits wünschen sich viele Mütter und Väter eine Auszeit. Sie möchten den stressigen Alltag mit Beruf, Familie, Haushalt und den ganzen anderen Verpflichtungen hinter sich lassen. Doch auf der anderen Seite können sich Eltern und Alleinerziehende oft nicht so richtig mit dem Gedanken anfreunden, alleine wegzufahren. Ein Urlaub ohne die Kinder fühlt sich seltsam an.

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich das Eltern-Kind-Verhältnis verändert. Die Beziehung ist intensiver geworden. Sowohl in der Gesellschaft als auch im Leben der Eltern spielen Kinder eine zunehmend wichtige Rolle. Familien investieren viel Energie in das Wohl der Kleinen. Denn der Anspruch ist, den Kindern eine glückliche und behütete Kindheit zu bescheren.

Hinzu kommt, dass das Wohlbefinden der Kinder oft sehr eng mit dem der Eltern verknüpft wird. Nur wenn es den Kindern gut geht, geht es auch den Eltern gut. Sind die Kinder hingegen unglücklich, nicht zufrieden oder können sie nicht mit den anderen Kids mithalten, leiden die Eltern mit und stellen im Zweifel ihre Bedürfnisse zurück. Alleine in den Urlaub zu fahren, ruft so schnell ein schlechtes Gewissen hervor.

Natürlich fällt es dann nicht leicht, die Kinder zeitweise allein zu lassen und die Fürsorge zu unterbrechen. Zumal zum eigenen Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein auch noch die Erwartungen der Gesellschaft dazukommen. Viele Eltern verspüren einen gewissen Druck, dass sie in der Elternrolle gut sein und ihren Kindern eben etwas bieten müssen.

 

Wieso sich Eltern einen Urlaub ohne Kinder gönnen sollten

Als Paar ist es sehr wichtig, sich regelmäßig romantische Auszeiten in trauter Zweisamkeit zu nehmen. Denn zu den größten Beziehungsproblemen gehört, dass sich Eltern in dieser Rolle verlieren. Sie funktionieren prima als eingespieltes Team, vergessen aber, dass sie auch ein Liebespaar sind.

An dieser Stelle spielen Traditionen eine große Rolle. Die Reihenfolge „verliebt – verlobt – verheiratet – Nachwuchs“ ist in den Köpfen fest verankert. Sobald das erste Kind geboren ist, hat das Leben als kleine Familie oberste Priorität. Karriere, Hobbys, Freundschaften, die Partnerschaft und viele andere Dinge, die vorher zentrale Punkte waren, bekommen deutlich weniger Raum. Trotzdem müssen auch sie weiter gepflegt werden, wodurch der Druck steigt, alles irgendwie unter einen Hut zu bekommen.

Ein Urlaub ohne die Kinder hilft dabei, wieder etwas mehr zu sich selbst zu finden. Die Eltern haben Zeit für sich, können die Zeit als Paar genießen und Kraft tanken. Für ein schlechtes Gewissen gibt es keinen Grund. Ganz im Gegenteil profitieren die Kids davon, wenn sich die Eltern erholt und gut gelaunt in die nächsten Abenteuer des Alltags stürzen können. Außerdem müssen alle Beteiligten lernen, auch mal loszulassen. Und ein Urlaub ohne Anhang bietet eine optimale Gelegenheit dazu.

 

Was Eltern in einem Urlaub ohne Kinder gerne machen

Verreisen Eltern ohne ihre Kinder, können sie das Reiseziel frei wählen. Sie müssen nicht darauf achten, ob es Familienzimmer, einen Spielplatz oder einen Kinder-Club gibt. Außerdem können sie ihre eigenen Interessen verwirklichen, egal ob es eine straffe Sightseeingtour, ein umfangreiches Kulturprogramm oder ausgiebige Wander- und Klettertouren werden.

Daneben freuen sich Eltern oft darauf, Kontakte zu knüpfen und Gespräche nur mit Erwachsenen zu führen. Sie genießen es, einfach mal wieder Cocktails an der Bar zu schlürfen oder die Nacht in einem Club durchzutanzen, ohne dass einer der Partner nach den Kindern schauen muss.

Tatsächlich sind es aber meist ganz banale Wünsche, die Eltern an einen Urlaub ohne Kinder stellen. So möchten sie zum Beispiel richtig ausschlafen, mit einem Buch am Strand relaxen oder ins Kino gehen. Außerdem soll der Urlaub die Liebe neu entflammen.

 

3 wichtige Punkte für einen gelungenen Urlaub ohne Kinder

Wie jeder Urlaub braucht auch eine Reise ohne die Kinder eine gewisse Vorbereitung. Die Eltern können sich gezielt ein Erwachsenenhotel aussuchen, das sein Angebot exakt auf die Bedürfnisse von Paaren zugeschnitten hat. Aber auch jeder andere Ort, der beiden Partnern gut gefällt, kann zum perfekten Reiseziel werden. Damit sich die Eltern aber tatsächlich entspannen können, sollten sie folgende Vorkehrungen treffen:

 

1. Frühzeitig mit den Kindern sprechen

Die Eltern sollten die Kinder rechtzeitig in die Urlaubspläne einweihen. Für Kinder ist es ein gutes Gefühl, wenn sie wissen, dass sich ihre Eltern lieb haben und sich darauf freuen, Zeit als Paar zu verbringen. Denn eine intakte Familie setzt voraus, dass die Beziehung zwischen den Eltern stimmt.

Außerdem finden Kinder die Aussicht auf eine sturmfreie Bude oft ziemlich gut. Und viele Kinder möchten ebenfalls gerne ohne die Eltern verreisen. Ob es dabei zu Verwandten oder mit Gleichaltrigen ins Ferienlager geht: Auch Kinder möchten ihren Spaß haben, sich erholen und einfach mal durchatmen.

 

2. In Verbindung bleiben

Vor allem kleinere Kinder neigen mitunter zu Trennungsangst. Gut ist deshalb, wenn der Kontakt bestehen bleibt. Ein kurzes „Guten Morgen“ und ein kleiner Gute-Nacht-Gruß können schon viel bewirken. Wenn die Kinder außerdem wissen, dass sie sich jederzeit melden können, wenn etwas sein sollte, sind sie oft schon so beruhigt, dass sie diese Möglichkeit gar nicht nutzen.

 

3. Vertrauensperson mit allen wichtigen Informationen ausstatten

Unabhängig vom Alter der Kinder sollten die Eltern eine Person aussuchen, die die Betreuung übernimmt. Kleinere Kinder müssen so oder so versorgt werden, doch auch bei größeren Kindern sollte jemand nach dem Rechten schauen. Wichtig ist natürlich, dass die Eltern der Person vertrauen und die Kinder sie mögen.

Der Betreuer sollte dann über alles informiert sein. Er sollte also die genauen Reisedaten haben und wissen, wie er die Eltern erreichen kann. Außerdem sollte abgeklärt sein, wer er der Kinderarzt ist, wo die Krankenversicherungskarten liegen und wo sich andere wichtige Dokumente befinden. Einen Ersatzschlüssel für die Wohnung und etwas Bargeld sollte der Betreuer ebenfalls haben.


Sinnvoll ist auch, eine Einverständniserklärung ausfüllen. So kann der Betreuer etwas mit den Kindern unternehmen, aber bei Bedarf zum Beispiel auch mit ihnen zum Arzt gehen. Je besser die Eltern ihre Kinder versorgt wissen, desto leichter können sie sich entspannen und ihren Urlaub genießen.

Mehr Ratgeber, Tipps und Anleitungen:

 

 
< Prev   Next >

mehr Artikel

Eine Ahnentafel selber machen - Infos und Tipps, 2. Teil Eine Ahnentafel selber machen - Infos und Tipps, 2. Teil Die Erforschung der eigenen Familiengeschichte kann sehr spannend sein und überaus interessante Erkenntnisse liefern. Und die Ergebnisse der Recherche lassen sich in einer Ahnentafel dokumentieren.    Ganzen Artikel...

Rituale im Familienalltag - Infos und Tipps, 2. Teil Rituale im Familienalltag - Infos und Tipps, 2. Teil   Bräuche, Traditionen und routinierte Abläufe vermitteln Sicherheit und helfen dabei, sich im alltäglichen Leben zurechtzufinden. Sie sind wie ein unsichtbares Band, das verbindet und das Wir-Gefühl stärkt, weil es gewisse Riten in dieser Form eben nur in der eigenen Familie gibt. Schon für Erwachsene sind feste, wiederkehrende Abläufe wichtig. Für Kinder sind Rituale noch ein Stück wichtiger. Denn sie schaffen verlässliche Strukturen und bieten Orientierung. Kinder können sich darauf verlassen, dass sich bestimmte Dinge einfach nicht ändern, egal wie turbulent es zugeht.  Ganzen Artikel...

Tipps zur Ahnenforschung mittels Kirchenbüchern Infos und Tipps zur Ahnenforschung mittels Kirchenbüchern  Kirchenbücher können sehr hilfreiche Quellen für den Ahnenforscher sein. Die Aufzeichnungen der Standesämter sind zwar meist sehr akkurat geführt und die Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden enthalten zahlreiche Informationen, die auf der Suche nach Vorfahren verwertet werden können. Allerdings sind die Standesämter in Deutschland erst seit 1875 für die Verwaltung der Personenstandsdaten zuständig. Daten aus der Zeit davor sind in den Kirchenbüchern der jeweiligen Orte erfasst.    Ganzen Artikel...

Einige der skurrilsten Forschungsvorhaben Einige der skurrilsten Forschungsvorhaben in der Übersicht Wenn von einem Wissenschaftler die Rede ist, haben viele einen Mann mit Brille und grauen Haaren vor Augen, der in einem weißen Kittel bekleidet in seinem Forschungsraum sitzt, Experimente durchführt, Bücher wälzt und sich ständig mit komplizierten Formeln und mehr oder weniger komplexen Sachverhalten beschäftigt. Insgesamt gilt der Wissenschaftler im Allgemeinen als eher ernst, kompetent und vor allem seriös.   Ganzen Artikel...



Was hat es mit dem phänologischen Kalender auf sich? Was hat es mit dem phänologischen Kalender auf sich? Wir teilen das Jahr in vier Jahreszeiten ein. Wir erwarten, dass die Natur im Frühling zu neuem Leben erwacht und alles blüht, und dass es im Sommer angenehm warm ist. Im Herbst stellen wir uns auf Regen, Nebel und bunt gefärbtes Laub ein und im Winter rechnen wir mit kalten Temperaturen und Schnee. Aber das ist nur die Theorie, denn die Natur scheint sich wenig um unsere Einteilung in Jahreszeiten zu kümmern.    Ganzen Artikel...

Translation

Themengebiete

Bezeichnungen fuer Familienmitglieder
Übersicht über die wichtigsten Bezeichnungen für Familienmitglieder in alten QuellenIm Zuge der Familienforschung und der Suc...
7 Fragen zum Mutterschaftsgeld, Teil 3
7 Fragen zum Mutterschaftsgeld, Teil 3 Kündigt sich Nachwuchs an, ist die Freude groß. Doch zusammen mit der Vorfreude kommen...
Das Sorgerecht abtreten - Infos und Tipps, Teil 1
Das Sorgerecht abtreten - Infos und Tipps, Teil 1 Meistens üben die Eltern das Sorgerecht für ihr Kind gemeinsam aus. Doch wen...
Alles Wichtige rund um die Namensänderung, Teil 1
Alles Wichtige rund um die Namensänderung, Teil 1 Für die meisten Menschen ist der Name weit mehr als nur irgendeine Bezeichnu...
Aussehen, Charakter, Persönlichkeit - geerbt oder selbst entwickelt?
Aussehen, Charakter, Persönlichkeit - geerbt oder selbst entwickelt? “Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm” oder &ldq...
Typische menschliche Denkweisen und Denkfehler
Einige typische menschliche Denkweisen und Denkfehler, die teils noch aus der Steinzeit stammen Von Beginn an und über viele Jahrtause...

themesclub.com cms Joomla template
Copyright © 2024 Stammbaum Vorlagen - Familie, Tipps und Ratgeber  -  All Rights Reserved.
design by themesclub.com
themesclub logo
Autoren & Betreiber Artdefects Media Verlag