You are at: Der Stammbaum arrow Stammbaum Menschen arrow Stammbaum Fussballspieler arrow Bedürfnisorientierte Erziehung - was heißt das?
Bedürfnisorientierte Erziehung - was heißt das? E-mail

Bedürfnisorientierte Erziehung - was heißt das?

 

Es gibt viele verschiedene Erziehungskonzepte mit ganz unterschiedlichen Ansätzen. Und als wäre es so nicht schon schwierig genug, den richtigen Erziehungsstil für sich zu finden, kommen auch noch regelmäßig neue Erziehungstrends auf.

Einer dieser aktuellen Trends ist die bedürfnisorientierte Erziehung. Doch was heißt das genau? Was sind überhaupt kindliche Bedürfnisse? Sind Bedürfnisse gleichbedeutend mit Wünschen? Und schließt die Orientierung an Bedürfnissen ein Nein aus? Wir haben uns die bedürfnisorientierte Erziehung einmal näher angeschaut!

 

Erziehung braucht einen Rahmen

Ob in den sozialen Medien oder bei Gesprächen unter Eltern: Die bedürfnisorientierte Erziehung ist derzeit in aller Munde. Leute, die mit diesem Konzept wenig anzufangen wissen, schütteln mitunter verständnislos den Kopf. Eltern wiederum, die dem Trend folgen, richten sich voller Hingabe ganz und gar nach den Bedürfnissen ihres Nachwuchses. Doch manchmal schießen sie dabei ordentlich übers Ziel hinaus, weil sie Wünsche mit Bedürfnissen verwechseln.

Bloß weil sich jemand ein Auto anschaffen möchte, käme er vermutlich nicht auf die Idee, zuvor eine Kfz-Lehre zu machen. Wer ein Girokonto eröffnen will, macht nicht erst eine Ausbildung im Bank- und Finanzwesen. Genauso wenig absolvieren Eltern ein Pädagogikstudium, weil sie Kinder bekommen und diese so gut wie möglich auf ihrem Lebensweg begleiten und unterstützen wollen. Tatsächlich ist das auch gar nicht notwendig.

Trotzdem sollten sich Eltern ein paar Gedanken über die Rahmenbedingungen machen. Es ist nicht besonders sinnvoll, auf eine große Wandertour durch die Berge zu gehen, ohne festes Schuhwerk anzuziehen, eine Wanderkarte oder einen Kompass mitzunehmen und ein ungefähres Ziel vor Augen zu haben. Natürlich lässt sich nicht alles bis ins kleinste Detail planen. Das muss zudem gar nicht sein, denn ein bisschen Abenteuerlust gehört dazu. Doch komplett ohne Vorbereitung geht es eben auch nicht.

Bei der Erziehung ist es ähnlich. Auch hier sollten sich Eltern nicht irgendwelchen Erziehungstrends und -moden anschließen, ohne die Idee dahinter zu begutachten. Außerdem sollten sie immer in sich hineinhören. Denn nur so stellen sie fest, welcher Weg für sie und ihre Kids der richtige sein könnte.  

 

Bedürfnisorientierte Erziehung - was heißt das?

Doch zurück zur bedürfnisorientierten Erziehung. Möchten Eltern die Erziehung an den Bedürfnissen ihrer Kinder ausrichten, muss zunächst eine wesentliche Frage geklärt sein. Nämlich, was kindliche Bedürfnisse überhaupt sind.

Viele Eltern machen den Fehler, dass sie Bedürfnisse mit Wünschen gleichsetzen und Lust mit Unlust verwechseln. Dabei ist die Frage nach Bedürfnissen eigentlich recht leicht zu beantworten. Während Wünsche etwas sind, was Kinder möchten, gerne hätten oder wozu sie Lust haben, sind Bedürfnisse das, was die Kinder wirklich brauchen. Und diese echten Bedürfnisse lassen sich auf sechs Dinge herunterbrechen. So benötigen Kinder

1.       liebevolle Beziehungen, die Zuneigung, Geborgenheit und Vertrauen einschließen,

2.       Schutz und Sicherheit,

3.       das Gefühl, wahr- und ernst genommen zu werden,

4.       die Möglichkeit, auszuprobieren und zu lernen,

5.       Orientierung inklusive Führung und

6.       Gemeinschaft.

Diese echten Bedürfnisse bilden die Grundlage für eine bedürfnisorientierte Erziehung. Allerdings neigen viele Eltern dazu, die kindlichen Bedürfnisse mit kindlichen Wünschen zu vermischen oder zu vertauschen. Manchmal verlieren sie das, was Kindern tatsächlich brauchen, auch einfach aus dem Blick.

Überhaupt neigen wir im Umgang miteinander dazu, zu wenig zwischen Bedürfnissen und Wünschen zu unterscheiden. Die Folge davon ist, dass Menschen oft zu viel von dem bekommen, was sie möchten, aber zu wenig davon, was sie brauchen. Daraus kann sich zunehmend Unzufriedenheit entwickeln. Denn die Wirkung von erfüllten Wünschen hält nicht sehr lange an und kann es zudem nicht aufwiegen, wenn grundlegende Bedürfnisse stetig zu kurz kommen.

 

Ein Nein gehört dazu

Eine bedürfnisorientierte Erziehung schließt ein Nein keineswegs aus. Ganz im Gegenteil, ist es sogar wichtig, dass die Eltern die Bedürfnisse ihrer Kinder nicht über alles andere stellen und permanent darum bemüht sind, ihnen gerecht zu werden. Und dafür gibt es zwei wichtige Gründe.

Der erste Grund ist, dass sowohl Eltern als auch Kinder lernen müssen, Frust auszuhalten. Natürlich wird es lange Gesichter geben, wenn die Eltern einer Bitte eine Absage erteilen. Und oft wird den Eltern so eine Absage auch schwerfallen. Doch im Leben klappt nicht immer alles wie gewünscht, geplant oder erhofft. Wenn Kinder früh lernen, mit Enttäuschungen und Frust umzugehen, werden sie es später leichter haben.

Der zweite Grund ist, dass nicht nur Kinder, sondern auch Eltern Bedürfnisse haben. Und die Bedürfnisse der Eltern sind nicht weniger wichtig. Eine bedürfnisorientierte Erziehung heißt nicht, dass sich die Eltern ständig zurücknehmen und den Kindern den Vortritt lassen sollen. Zumal es Situationen gibt, in denen es schlichtweg unmöglich ist, auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen.


Entscheidend ist, dass die vertraute Beziehung zwischen den Eltern und den Kindern nicht abbricht. Denn diese Beziehung, die Austausch, Interesse aneinander, das Bemühen um gegenseitiges Verständnis und die Bereitschaft, den Blickwinkel des anderen anzunehmen umfasst, ist das wertvollste Gut einer Familie - und zugleich das Fundament der (bedürfnisorientierten) Erziehung.

Mehr Ratgeber, Tipps und Anleitungen:

 

 
< Prev   Next >

mehr Artikel

Basistipps für die Ahnenforschung, 2. Teil Basistipps für die Ahnenforschung, 2. Teil   Wo habe ich meine Wurzeln? Woher stammen meine Vorfahren? In welchen Verhältnissen haben meine Ahnen gelebt? Gibt es Verwandte, von denen ich bislang nichts wusste? Solche Fragen gehen vielen Menschen durch den Kopf. Und nicht jeder möchte sich damit begnügen, in alten Fotoalben zu blättern und die noch lebenden Angehörigen zu befragen, sondern will tiefer in die Familiengeschichte einsteigen. Die wissenschaftliche Disziplin, die sich mit der Ahnenforschung befasst, ist die Genealogie. In einem ausführlichen Ratgeber haben wir Basistipps rund um die Ahnenforschung zusammengetragen. Hier ist der 2. Teil!  Ganzen Artikel...

7 Fragen zum Mutterschaftsgeld, Teil 2 7 Fragen zum Mutterschaftsgeld, Teil 2   Natürlich ist die Freude riesig, wenn Nachwuchs unterwegs ist. Doch zu der Freude mischen sich oft auch Sorgen. Schließlich verlaufen nicht alle Schwangerschaften und Geburten ohne Komplikationen. Außerdem ist den Eltern klar, dass der kleine Zwerg den Alltag mächtig durcheinander wirbelt. Vieles wird neu organisiert werden müssen, einiges wird sich verändern und es wird eine Herausforderung sein, die Familie und den Job unter einen Hut zu kriegen. Steht die Mutter vor und während der Schwangerschaft in einem Arbeitsverhältnis, muss ihr zumindest das Finanzielle aber kein Kopfzerbrechen bereiten. Denn in der Zeit des Mutterschutzes bekommt sie als Mitglied der gesetzlichen Krankenversicherung Mutterschaftsgeld. Der Anspruch auf das Mutterschaftsgeld ist allerdings unterschiedlich geregelt.  Ganzen Artikel...

Stammbaum Aegypten Der Stammbaum von Ägypten Ganzen Artikel...

Tradition über Generationen: Studentenverbindungen Tradition über Generationen: Studentenverbindungen Merkwürdige Rituale, seltsame Gepflogenheiten, ungewöhnliche Narben im Gesicht, eigenwillige Kleiderordnungen und Beziehungen bis in die höchsten Kreise. Studentenverbindungen werden mit vielen verschiedenen Vorstellungen in Verbindung gebracht.    Ganzen Artikel...



Genealogische Zeichen und Symbole Die wichtigsten genealogischen Zeichen und Symbole Mit einem genealogischen Zeichen oder Symbol ist ein Bild gemeint, das in Form eines Buchstabens oder einer Zeichnung für eine Person oder ein bestimmtes Ereignis steht und im Wesentlichen eine platzsparende Darstellung von bestimmten Zusammenhängen ermöglichen soll. Zu den Symbolen, die am häufigsten verwendet werden, gehören die Symbole für das Geschlecht einer Person und die ersten abgedruckten Symbole dürften auf Bernhard Röse zurückgehen, der ein Quadrat für Männer und einen Kreis für Frauen verwendete.    Ganzen Artikel...

Translation

Themengebiete

Beliebte und sehr teure Katzenrassen
Einige beliebte, aber sehr teure Katzenrassen in der Übersicht In der Liste mit den beliebtesten und am häufigsten gehaltenen Haus...
Hinterbliebenen-Renten: Wer bekommt was?, Teil 1
Hinterbliebenen-Renten: Wer bekommt was?, Teil 1 Wenn ein Familienmitglied stirbt, müssen die Hinterbliebenen nicht nur den Verlust ver...
Mythen und Irrtuemer der Astronomie
Die größten Mythen und Irrtümer der Astronomie Viele führt die Suche nach den eigenen Wurzeln zumindest ein Stück...
Wie ist das eigentlich mit dem Pflichtteil beim Erben?
Wie ist das eigentlich mit dem Pflichtteil beim Erben? Die Kinder und der Ehe- oder Lebenspartner müssen nicht befürchten, beim Er...
Was ist ein Ersttrimester-Screening und wie sinnvoll ist es?
Was ist ein Ersttrimester-Screening und wie sinnvoll ist es? Beim Ersttrimester-Screening handelt es sich um eine pränatale Unters...
Kinder in suchtbelasteten Familien
Kinder in suchtbelasteten Familien Die Abhängigkeit von Alkohol, Drogen, Medikamenten, Glücksspiel und anderen Faktoren betrif...

themesclub.com cms Joomla template
Copyright © 2024 Stammbaum Vorlagen - Familie, Tipps und Ratgeber  -  All Rights Reserved.
design by themesclub.com
themesclub logo
Autoren & Betreiber Artdefects Media Verlag